Stichworte und Titel bei Amazon

Alle Selfpublishing-Fragen und AntwortenStichworte und Titel bei Amazon
Nicole asked 5 Jahren ago

Lieber Matthias
Du schreibst in einem Artikel von dir, dass die Stichwörter, die man dem Buch auf Amazon zuweist, optimalerweise auch im Titel vorkommen. Ich verstehe technisch nicht, warum das ein Vorteil sein soll. Wenn ich einem Buch z.B. Den Titel “Der Mord” gebe, was nützt es mir, wenn das Wort “Mord” auch unter den Stichworten genutzt wird? Wenn mein Buch dieses Stichwort hat, wird es ja dann in der Liste des Kunden auftauchen, ganz egal, ob da im Titel auch Mord steht oder nicht. Oder sehe ich das falsch? 
Ich frage auch mit der Überlegung, dass ich die Stichworte nutzen möchte, um auch Leser auf mein Buch aufmerksam zu machen, die nicht in jener Kategorie suchen, in welcher es platziert ist. So vergrössere ich doch automatisch die Reichweite. Wenn ich aber in den Stichwörtern nochmals die gleichen Begriffe benutze wie im Titel, kommen ja wieder die gleichen Leser auf das Buch wie auch schon via Kategorie. 
Lieber Gruss, Nicole

2 Antworten
Matthias Matting Mitarbeiter answered 5 Jahren ago

Ein Buch das im Titel UND als Stichwort “Mord” enthält, wird bei der Suche vor einem anderen angezeigt, bei dem “Mord” nur ein Stichwort von vielen ist. Nicht ganz passende Stichwörter sind verschwendete Stichwörter. Das erhöht nicht die Reichweite, sondern senkt nur die Sichtbarkeit, bei der Suche auf der dritten Seite zu erscheinen bringt genauso viele Verkäufe wie gar nicht zu erscheinen. Die Überlegung wäre dann sinnvoll, wenn Amazon nur dein Buch im Angebot hätte.

Nicole answered 5 Jahren ago

Vielen lieben Dank!

Deine Antwort

4 + 1 =