Titelschutz

Sylke Oberländer asked 9 Monaten ago

Hallo Herr Matting,
der Titel meines Buches ist gleich mit dem Titel eines Gamspiels. Auch habe ich den gleichen Titel in einem Stummfilm gefunden, der allerdings von 1896 ist. In der Serie “das magische Amulett” erscheint gleichnamiger Titel ebenfalls, als Untertitel. Darf ich den Titel dann trotzdem für mein Buch verwenden? Falls nicht, ist es rechtlich in Ordnung, wenn ich zu dem Titel noch ein Wort bzw. einen Stadtnamen hinzufüge? Zum Beispiel:  “Das unheimliche Haus von Klingental”?
Vielen Dank für Ihre Antwort im voraus.
Herzliche Grüße
S. Oberländer  

1 Antworten
Matthias Matting Mitarbeiter answered 8 Monaten ago

Alles, was es dazu allgemein zu sagen gibt, ist im Artikel zu Titelschutz zu finden. Für eine persönliche Rechtsberatung bitte an den Anwalt des Vertrauens wenden! 

Deine Antwort

9 + 8 =