Titelschutz allgemein für Reihe gültig?

Alle Selfpublishing-Fragen und AntwortenKategorie: AllgemeinTitelschutz allgemein für Reihe gültig?
Adam fragte vor 2 Jahren

Halllo Matthias,
zunächst ein Lob für Dein sehr gut recherchiertes Kompendium. Habe mit Deine SP-Bibel in Papierform bestellt und mich gut durcharbeiten können. Danke!
zu meiner Frage:
ist jeder Titelschutz individuell, oder leitet sich eine Art Markenrecht ab, wenn mehrere Bücher mit ähnlichen Titeln in einer Reihe erschienen sind?
Bsp: Piper mit seinen „Gebrauchsanweisung für …“ Titeln. Angenommen wir wollen den Titel „Gebrauchsanweisung für Selfpublishing“ oder (weil das in den Datenbanken noch nicht angemeldet/eingetragen ist) „Gebrauchsanweisung fürs Häkeln“ anmelden. 
Ist das wie eine Webadresse jedem einmalig möglich, oder wegen einer Reihe gar nicht erlaubt?

1 Antworten
Matthias Matting Mitarbeiter antwortete vor 2 Jahren

Titelschutz ist individuell. “Gebrauchsanweisung” ist ja rein beschreibend und dürfte nicht einmal schützbar sein. Aber man kann natürlich auch über das Markenrecht gehen. “Für Dummies” ist z.B. afaik als Marke eingetragen. Selbst ein Buch “Häkeln für Dummies” zu nennen, ist dann schwierig.

Deine Antwort

7 + 17 =