Urheber für Rechte zur Veröffentlichung anfragen

Alle Selfpublishing-Fragen und AntwortenKategorie: AllgemeinUrheber für Rechte zur Veröffentlichung anfragen
birgit asked 4 Jahren ago

Guten Tag, ich nochmal:
Sollte ich nun doch unbedingt ein Zitat eines noch lebenden Autors/Künstlers verwenden wollen, gibt es eine zentrale Stelle, die Auskunft oder sogar Genehmigung erteilen kann? Ich denke da nicht an Liedtexte, aber an Dichter oder Buchautoren.
Danke für Feedback!
die birgit

3 Antworten
Matthias Matting Mitarbeiter answered 4 Jahren ago

Nein, das Urheberrecht gehört dem Urheber, eine zentrale Stelle kann es nicht geben.

birgit answered 4 Jahren ago

Besten Dank!
Und es gibt auch keine zentrale Stelle mit Adressen der Urheber? Ich denke da an Zitate des Dalai Lama. Wie erreicht man denn da z.B. das Sekretariat? Sorry, aber ich hab da grad keine Idee ..
Lg birgit

Matthias Matting Mitarbeiter answered 4 Jahren ago

Es gibt keine zentralen Stellen – jeder Mensch kann ja Urheber sein. Bei der Kontaktsuche hilft z.B. Google.

Deine Antwort

1 + 1 =