Vellum 2 pdf auch für europäische Taschenbuchformate geeignet?

Alle Selfpublishing-Fragen und AntwortenKategorie: PrintVellum 2 pdf auch für europäische Taschenbuchformate geeignet?
Ines fragte vor 2 Jahren

Lieber Matthias, bei Vellum 2 lassen sich ja jetzt schnell und einfach auch Pdfs für Print-Bücher erstellen, wie in deinem Artikel vom 2. Juni 2017 beschrieben. Ich habe mir das Programm heruntergeladen und es getestet. Es gefällt mir gut. Aber es lassen sich nur die amerikanischen Formate, z.B. 5 x 8, erstellen. Nun frage ich mich ob es sinnvoll ist, sich dieses Programm als deutsche Autorin zu leisten, da ich die Pdfs ja dann nicht für die deutschen Book on demand-Anbieter nutzen kann (z.B. für das kleine Taschenbuchformat 12 x 19 cm). Oder gibt es da eine Möglichkeit?

4 Antworten
Matthias Matting Mitarbeiter antwortete vor 2 Jahren

12 x 19 cm geht nicht, soll Anfang 2019 kommen. Bei KDP Print funktionieren auch US-Formate.

André antwortete vor 2 Jahren

Ich nutze Vellum und es gibt kein Problem das 5 x 8″ PDF für die deutschen 12 x 19cm TB zu nutzen. Zumindest über ePubli oder Auflagedruck bei SDL klappt das bestens.

Matthias Matting Mitarbeiter antwortete vor 2 Jahren

Hm, dann wird es doch irgendwie beschnitten? 5 x 8″ ist ja größer als 12 x 19 cm. Oder es wird leicht gestaucht, das Seitenverhältnis ist ja auch anders…

Carola antwortete vor 2 Jahren

Was passiert denn, wenn ich eine vellum pdf Datei mit einem anderen pdf-Programm öffne und die Größe ändere?

Deine Antwort

11 + 9 =