Veröffentlichungszeitpunkt für einen Weihnachts-Roman?

Alle Selfpublishing-Fragen und AntwortenKategorie: MarketingVeröffentlichungszeitpunkt für einen Weihnachts-Roman?
Katja fragte vor 6 Jahren

Wann ist Ihrer Meinung nach der beste Zeitpunkt, eine Liebesroman-Weihnachtsgeschichte zu veröffentlichen, um sich rechtzeitig in eine gute Position zu bringen? Ende Oktober oder Ende November? Auch in Hinblick darauf, dass ein Einführungspreis vorgesehen ist und es zu Weihnachten auch wieder eine Preisaktion bzw. Deal geben soll …

3 Antworten
Matthias Matting Mitarbeiter antwortete vor 6 Jahren

Hallo, max. 30 Tage vor Weihnachten, würde ich sagen, dann ist das Buch auch noch in der “Neuigkeiten”-Rubrik, und es ist immer noch genug Zeit für Marketing und Rezensionen.

Dana antwortete vor 6 Jahren

Kann es sein, dass der Preis eines ebooks doch eine Rolle bei den Rängen spielt? Ich war mit einem eBook im mittleren Bereich der Top 100 Gesamt, als das eBook 99 Cent gekostet hat. Und brauchte für diesen Platz wesentlich mehr Verkäufe pro Tag, als hier in der SP Bibel angegeben. Dann habe ich den Preis auf 2,99 erhöht, bin nur wenige Plätze nach unten gesackt, muss dafür aber viel weniger verkaufen (und seitdem stimmen auch die Zahlen, also Verkäufe pro Tag, die hier angegeben sind) …

Matthias Matting Mitarbeiter antwortete vor 6 Jahren

Nein, das scheint nur so. Man braucht immer MEHR Verkäufe, um einen Rang zu erobern, als um ihn zu halten. Das liegt daran, dass die Vergangenheit eine gewisse Rolle spielt. Der Preis aber nicht.

Deine Antwort

11 + 3 =