Was geschieht mit veröffentlichten Selfpublishing-Ausgaben nach Übernahme der Titel durch einen Verlag?

Alle Selfpublishing-Fragen und AntwortenKategorie: AllgemeinWas geschieht mit veröffentlichten Selfpublishing-Ausgaben nach Übernahme der Titel durch einen Verlag?
Manu fragte vor 3 Jahren

Hallo Herr Mattig,

angenommen, ein Verlag bietet einen Vertrag für einen bereits im Selfpublishing publizierten Titel (erhältlich als E-Book & Taschenbuch) an und es soll eine überarbeitete Verlagsausgabe dieses Titels erscheinen (E-Book & Taschenbuch on Demand).Was geschieht dann mit den bereits veröffentlichten und z. B. bei Lovelybooks und in Shops positiv rezensierten Selfpublishing-Ausgaben – insbesondere dann, wenn Amazon die eigentlich nicht mehr lieferbare TB-Ausgabe als Prime-Titel lieferbar hält? Das E-Book könnte beim Distributor einfach gelöscht werden – würde es dann “verschwinden”? Die TB-Ausgabe wurde bereits beim Distributor gelöscht, bleibt aber bei Amazon lieferbar – gibt es irgendeine Möglichkeit, den Titel zu entfernen?

4 Antworten
Matthias Matting Mitarbeiter antwortete vor 3 Jahren

Ich verstehe noch nicht ganz, was der Hintergrund, der Wunsch hinter der Frage ist. Es “passiert” nichts, sondern man kann machen, dass manches passiert und manch anderes nicht. Damit sollte sich der neue Verlag aber auskennen, sonst spricht das schon mal gegen ihn.

Manu antwortete vor 3 Jahren

Entschuldigung, dann habe ich mich wohl sehr unklar ausgedrückt. Der Verlag ist ein seriöser Publikumsverlag, mich interessiert vorab einfach grundsätzlich, wie sich die Vertragsbindung auf zuvor veröffentlichte Ausgaben des vom Verlags übernommenen Titels auswirkt. Stehe ich als Autorin in der Pflicht, die selbst herausgebrachten Ausgaben vom Markt zu nehmen? Und im Spezialfall Amazon: Gibt es eine Möglichkeit, dort weiterhin als Prime-Titel angebotene Titel, die aber eigentlich nicht mehr lieferbar sind, zu entfernen?

Matthias Matting Mitarbeiter antwortete vor 3 Jahren

Das übernimmt normalerweise der Verlag, da musst du dir keine Gedanken machen. Was du selbst hochgeladen hast, musst du natürlich aus dem Verkauf nehmen, soweit möglich. Wenn Amazon noch Bücher auf Lager hat, kannst du ihnen kaum verbieten, die zu verkaufen (oder du kaufst sie selbst).

Manu antwortete vor 3 Jahren

Ganz herzlichen Dank für die Antwort, die mir in meinem Denkprozess auf jeden Fall enorm weiterhilft. Zu diesem Thema habe ich mir im Netz die Finger wund gesucht. 😉 Eventuell wäre es sogar mal ein spannendes Thema für deine Seite. Oder auch nicht, denn vielleicht denkt kaum jemand so umständlich wie ich. 🙂 Einen schönen Abend und viele Grüße!

Deine Antwort

15 + 12 =