(Wie) kann ich beim Self-Publishing meine Urheberrechte untermauern?

Alle Selfpublishing-Fragen und AntwortenKategorie: Allgemein(Wie) kann ich beim Self-Publishing meine Urheberrechte untermauern?
Unbekannt fragte vor 5 Jahren

Eine Frage beschäftigt mich, da ich überlege, im Bereich Musik selbst zu publizieren.

  1. Wenn ich mit Self-Publishing etwas publiziere, weniger um viele Exemplare zu verkaufen, sondern um primär meine Urheberschaft zu belegen (und dabei auch der korrekte Urheber bin), gilt das mit ISBN Nr, Datum etc. auch als Beleg für meine Urheberschaft, d.h. gibt mir das Self-Publishing eine Schutzfunktion?
    FALLS ja
  2. Würde beim ebook mein eigenes Exemplar mit ISBN Nr/Datum für einen Urhebernachweis ausreichen? Oder müsste ich ggf. auf Jahre immer wieder dafür bezahlen, dass eine (Neu-)Auflage meines e-Books online zu finden ist.
  3. Worauf müßte ich beim Self-Publishing bzgl. meines Urheberschutzes noch achten?

Wäre toll, wenn das jemand (der es weiß, nicht vermutet) beantworten könnte
Danke, Bianca

Deine Antwort

14 + 0 =