Wikipedia-Bilder im ebook

Philipp asked 3 Jahren ago

Hallo,
hat jemand Erfahrung mit Bilder aus Wikipedia/Wikimedia in ebooks? Ich würde meine Geschichte gerne mit ein paar Bildern schmücken. Wikipedia gibt da einiges her. Wenn ich die Bilder entsprechend der jeweiligen Lizenz benutze und im Impressum kennzeichne (Urheber, Lizenz, Webadresse), dann müsste das doch klar gehen? Oder hat jemand gegenteilige Erfahrungen gemacht? Danke.

1 Antworten
Markus answered 3 Jahren ago

Mein Gedanke war immmer, dass ein möglicherweise übergestülpter Kopierschutz Probleme mit der Wikipedia-Lizenz machen könnte. Das ungehinderte Weiterkopieren muss anderen jedenfalls möglich sein, und ob da die Möglichkeit von Screenshots/Abfotografieren reicht? Nur bei CC0 / Public Domain / gemeinfrei (fallweise auch dort) sollte es keine rechtlichen Probleme geben.

Deine Antwort

20 + 13 =