Woher hat Amazon die Informationen, um die Einhaltung der Richtlinien bei Rezensionen zu überprüfen?

Alle Selfpublishing-Fragen und AntwortenKategorie: AllgemeinWoher hat Amazon die Informationen, um die Einhaltung der Richtlinien bei Rezensionen zu überprüfen?
Spürhund fragte vor 3 Jahren

In den Richtlinien zur Erstellung von Rezensionen bei Amazon steht unter anderem, dass 5 Sterne Rezis von Verwandten zwecks Ankurbelung des Umsatzes nicht gestattet sind. Schön und gut, aber woher will Amazon wissen, wer mit wem verwandt ist?

4 Antworten
Matthias Matting Mitarbeiter antwortete vor 3 Jahren

Sie treffen Annahmen aufgrund des Verhaltens der Nutzer, und das ziemlich gut.

Spürhund antwortete vor 3 Jahren

Ich habe eher den Verdacht, dass Amazon dazu Quellen benutzt, auf die es, falls meine Vermutung richtig ist, nicht zugreifen dürfte, zum Beispiel Facebook Daten oder Email Inhalte. Aus dem Kauf- oder Surfverhalten zweier Nutzer kann auf keine Art und Weise eine Verwandtschaft angenommen werden. Natürlich ausgenommen die Fälle, wo der Familienname identisch ist, obwohl das auch nicht fair wäre. Dann wären Autoren mit weit verbreiteten Familiennamen benachteiligt. Meine direkte Anfrage bei Amazon ergab keine Antwort.

Matthias Matting Mitarbeiter antwortete vor 3 Jahren

Amazon gibt dazu keine Antwort. Der Algorithmus nimmt tatsächlich öfter Verbindungen an, wo es keine gibt. Dass Amazon externe Daten kauft, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Allein aus der Tatsache, was jemand wann rezensiert, lässt sich schon viel ableiten. Es geht da ja auch nicht konkret um Verwandtschaft, sondern um Gefälligkeitsrezensionen. Jemand hat noch nie ein Fantasy-Buch gekauft und rezensiert plötzlich eines, kurz nach Erscheinen? Der Mensch kauft sonst eher Männer-Dinge? Die Rezension erscheint schon fünf Stunden nach dem Kauf? Lauter Indizien, und da gibt es noch viel mehr. Darüber wird ein Score gebildet, und wenn der einen best. Wert überschreitet, erscheint die Rezension nicht.

Spürhund antwortete vor 3 Jahren

Ja, DAS klingt plausibel. Es hätte mich auch gewundert, wenn Amazon derart leichtsinnig vorgehen würde. Sowas würde irgendwann mal rauskommen und einen Super GAU verursachen. Vielen Dank für die kompetente Antwort!

Deine Antwort

12 + 11 =