Wohnsitz Ausland: Impressumspflicht – Finanzamt

Alle Selfpublishing-Fragen und AntwortenKategorie: AllgemeinWohnsitz Ausland: Impressumspflicht – Finanzamt
Antje asked 6 Jahren ago

Die Suchfunktion hier bzw. Google hat nichts ergeben. Deshalb hier meine Frage: Ich habe meinen Wohnsitz im nichteuropäischen Ausland, wo wir nicht steuerpflichtig sind. Insofern gilt bei einer Veröffentlichung eines Ebooks + Prints für den deutschen Lesemarkt die Bundesland-gebundene Impressumspflicht für mich nicht.

  1. Muss ich dennoch ein Impressum (mit dem ausländischen Wohnort) angeben bzw. was muss da dann drinstehen?
  2.  Wenn ich mittelfristig einmal nach Deutschland zurückziehen würde – muss ich dann wg. Finanzamt das Impressum ändern (und: muss ich dafür das ganze Ebook neu hochladen????!) Oder gilt dafür der Zeitpunkt der Veröffentlichung als maßgeblich?

Vielen Dank!

2 Antworten
Matthias Matting Mitarbeiter answered 6 Jahren ago

Das Impressum muss zur Veröffentlichung korrekt sein. Niemand kann verlangen, wegen eines Umzugs eine Auflage einzustampfen. Da deutsche Gesetze nur innerhalb der Landesgrenzen gelten, gibt es keine Impressumspflicht. Aber es sieht natürlich seriöser aus, wenn es nicht anonym ist.

Antje answered 6 Jahren ago

Vielen Dank für die Auskunft!

Deine Antwort

13 + 10 =