Antwort auf: Was muss ich beachten, um in einem Ebook ganzseitige Illustrationen zu erstellen?

Das Tolino Tab 7 hat eine Auflösung von 1440 x 900 Pixeln. Wenn das Bild dann nur 780 Pixel groß ist (Höhe oder Breite?), bedeckt es nur einen Teil des Bildschirms… Ähnlich wird es dann auf den Fire-Tablets aussehen. Man könnte nun größere Bilder einbinden (manche Tablets haben mehr als 1920 x 1080 Pixel!), aber dann steigen bei Amazon die Übertragungskosten…
Evtl. eine gute Idee: Das Mobi für Amazon mit kleineren Bildern, das ePub für andere Anbieter mit größeren (da gibt es ja keine Übertragungskosten).
Noch eine Alternative: Bei den Bildeigenschaften in Jutoh Breite und Höhe auf 100% stellen, dann wird das Bild bei Bedarf auf die ganze Seite vergrößert. Sieht dann allerdings pixelig aus.

Von Matthias Matting

Matthias Matting, geboren 1966, ist Physiker und Journalist und einer der erfolgreichsten deutschen Self-Publishing-Autoren. Er hat über 50 Bücher im Self-Publishing veröffentlicht und ist Autor des offiziellen Amazon-Bestsellers 2011. Für sein Buch “Reise nach Fukushima” erhielt Matthias Matting den 2011 erstmals ausgeschriebenen Buchpreis “derneuebuchpreis.de” in der Kategorie Sachbuch. Matting war als Programmleiter eBook bei der Münchner Verlagsgruppe tätig. Er arbeitet außerdem als Kolumnist für das Nachrichtenmagazin FOCUS und als Autor für SPACE, Federwelt und Telepolis. Schließlich gibt er auch Online-Kurse sowie Seminare an der Akademie der Bayerischen Presse.