Tolino Media verlängert 70-Prozent-Honorarmodell bis auf weiteres

Es müssen harte Verhandlungen gewesen sein: Seit die Tolino-Allianz mit Tolino-Media.de ihr Selfpublishing-Angebot gestartet hat, sind die Verlage nicht allzu glücklich darüber, dass sie selbst schlechtere Konditionen eingeräumt bekommen als die unabhängigen Autoren.

Wie zu hören war, gab es deshalb durchaus Überlegungen, das Honorar nach dem 31. Januar auf 65 oder gar 60 Prozent abzusenken. Da Tolino Media anders als Amazon keine Übertragungskosten berechnet. wäre man damit netto immer noch konkurrenzfähig gewesen. Aber natürlich sehen Autoren nicht immer gleich aufs Kleingedruckte. Deshalb ist es für den weiteren Erfolg von der deutschen eBook-Allianz ein wichtiges Zeichen, dass die Autoren auch weiterhin 70 Prozent vom Nettopreis erhalten (und damit sogar ein bisschen mehr als bei KDP). Das wurde den Tolino-Media-Autoren jedenfalls per E-Mail mitgeteilt und ist hier nachlesbar. Die Konditionen gelten unbefristet.