Preisaktionen gehören zu den beliebtesten und auch effizientesten Marketing-Tools für eBooks. Die Idee: Schnäppchenjäger, eine ganz spezielle Zielgruppe, helfen dabei, das Buch besser im Ranking zu positionieren, sodass es danach auch von normalen Lesern gefunden wird. Doch wenn niemand von der Aktion erfährt, entfaltet sie keine Wirkung. Diesem Problem hat sich eine ganze Reihe von Anbietern verschrieben, die auf ihren Webseiten oder per Newsletter auf Ihre Preisaktion aufmerksam machen. In der Tabelle unten finden Sie eine aktuelle Übersicht.
Aufgenommen habe ich Dienste, die speziell auf deutsche Kunden zielen. Wenn Sie Ihr eBook bei Amazon.com vermarkten wollen, finden Sie anderswo die passende Übersicht.
Was ist vor einer Preisaktion zu beachten? Geben Sie den Anbietern genügend Zeit, Ihr eBook aufzunehmen und einzuplanen. Lassen Sie nicht alle am selben Tag auf Ihr Buch aufmerksam machen. Besser für das Ranking, das zeigen Experimente, ist es, die Verkäufe Schritt für Schritt zu steigern. Die besten Zugpferde, derzeit wohl XTME und Lesen.net, sollten Sie sich für den Schluss aufheben.
Kosten fallen derzeit bei den meisten Anbietern nicht an. Sie haben aber bei vielen die Option, zusätzliche Werbung zu kaufen (in der Tabelle in der Rubrik „Anzeigen“ vermerkt). Das kann sich lohnen, weil Sie inzwischen natürlich nicht mehr der einzige Autor sind, der auf diese Weise wirbt. Pro Tag laufen bei Amazon.de derzeit etwa 300 Werbeaktionen mit reduzierten Preisen.
Wo Sie für Marketing-Aktionen werben können
Seite | Anzeigen | Vorstellung | Deals | Gratis | Newsletter | Web | Bemerkungen |
---|---|---|---|---|---|---|---|
XTME.de | x | x | x | x | x | x | Marktführer |
Lesen.net | x | x | x | x | x | x | 25 % Rabatt für Indie-Autoren |
eBook-Rabatte.de | x | x | x | x | x | ||
e-Books-Unlimited.de | x | x | x | x | x | Für Titel in KDP Select / Kindle Unlimited | |
Buchdeals.de | x | x | x | x | mind. 50% Rabatt, Mindestumfang | ||
Schnulze-der-Woche.de | x | x | x | Neuerscheinung, Liebesroman | |||
Buchfans.com | x | x | x | x | |||
TolleBuchangebote.de | x | x | x | x | mind 25% Rabatt, 3,5 Sterne | ||
eBookNinja.de | x | x | x | x | x | ||
Buchregen.com | x | x | x | ||||
E-Book-News | x | x | 25 % Rabatt für Indie-Autoren | ||||
Bestebookfinder.de | x | x | x | x | x | ||
Snapbooks | x | x | x | x | nur als App, keine Amazon-exklusiven Titel | ||
Ebook-Topdeals | x | ||||||
Lesedeals.de | x | x | x | x | x | WhatsApp-Liste | |
KindOfBook | x | x | x | Keine Werbung im Newsletter. Autoren können Preise zum Gewinnspiel beisteuern. | |||
eBook-Dschungel | x | ||||||
Lovelybooks | x | x | x | x | Ab ca. 500 €, auch zielgruppenspezif. Newsletter | ||
eBookWatcher | x | x | x | x | x | x |
Vorlesen lassen
|
Einsteiger-Tipp: Die 7 besten Wege, das eigene E-Book zu vermarkten | Die Self-Publisher-Bibel
[…] Preisaktionen wo ankündigen? […]
Ein schmaler Grat: wie Sie Leser zu Rezensionen ermutigen können – und wie nicht | Die Self-Publisher-Bibel
[…] Preisaktionen wo ankündigen? […]
Selfpublisher - schreib-einfach
[…] Februar 5, 2019 kyne Blog, Schreibtipps Marketing-Tipp: Wo Sie auf Preisaktionen aufmerksam machen können […]
Bloglese – Über Portale zur Verbreitung von Preisaktionen – Paula Grimms Schreibwerkstatt!
[…] zur Spätlese für die Rubrik Bloglese gehört auch ein Artikel aus der Selfpublisherbibel über Portale, auf denen Autoren und Selfpublisher auf Preisaktionen wie Einführungspreise etc. aufmerksam machen können. Zum Beitrag geht es hier lang: http://www.selfpublisherbibel.de/marketing-tipp-wo-sie-auf-preisaktionen-aufmerksam-machen-koennen/. […]
Autoren-Tipp: eBook-Aktionen buchen und starten bei eBook-Vermarkten.de | Die Self-Publisher-Bibel
[…] Preisaktionen wo ankündigen? […]
Autoren-Tipp: Jenseits der Preisaktion – zehn Marketing-Ideen für Ihr Buch | Die Self-Publisher-Bibel
[…] Preisaktionen wo ankündigen? […]
Claudia Frank
Hallo Matthias,
danke für diese hilfreiche Liste! Kann es sein, dass die meisten dieser Websites inzwischen ausschließlich bezahlte Promotions anbieten? Wäre super, wenn du hierzu mal ein Update machen könntest 🙂
Liebe Grüße
Claudia
The good, the bad and the ugly – in sieben Schritten zur Buch-Veröffentlichung als Selfpublisher | Die Self-Publisher-Bibel
[…] Preisaktionen wo ankündigen? […]
99 cent Aktion für mein ebook- ein Erfahrungsbericht - Eva Maria Höreth - Autorin
[…] Update am 2. 2. 2015: Bei der Self-Publishing Bibel gibt es nun eine Übersicht über Möglichkeiten zur Bekannmachung ein… […]
sarah
Lieber Matthias,
vielen Dank für die Auflistung dieser Adressen und Deine hilfreichen Artikel!