Autoren-Tipp: Zehn Fragen und Antworten zu E-Book-Deals bei Tolino Media

E-Book-Deals gibt es inzwischen bei allen Buchhändlern. Auch Tolino Media mischt hier fleißig mit. Was müssen Sie zu den Newslettern und Deals der Tolino-Händler wissen?

1. Wie kommt mein Buch in einen Tolino-Newsletter / Deal?

Die Titel werden nach thematischem Schwerpunkt ausgewählt. Tolino Media kontaktiert die ausgewählten Autorinnen und Autoren und plant gemeinsam mit ihnen die Aktion. Alternativ können Sie auch selbst Titel vorschlagen, indem Sie Tolino Media kontaktieren. Überlegen Sie sich ein paar gute Argumente, warum Ihr Buch einen Deal bekommen sollte!

2. Ist Exklusivität eine Voraussetzung für die Teilnahme?

Anders als bei Kindle-Deals setzen die Aktionen keine Exklusivität voraus.

3. Kostet die Teilnahme etwas?

Die Teilnahme ist kostenlos.

4. Wie hoch ist mein Honorar?

Das Honorar bleibt auch im günstigen Preissegment unverändert (70% vom Nettoverkaufspreis  – pro Verkauf nehmen Sie damit natürlich weniger ein).

5. Welche Arten von Aktionen gibt es?

Neben Newslettern zu Preisaktionen und saisonalen Themen gibt es auch regionale Aktionen. Außerdem gibt es eine “AutorIn des Monats” u.ä. Die Aktionen laufen dabei nicht zwangsläufig bei allen Tolino-Händlern.

6. Wo werden Indie-Deals beworben?

Jede Aktion wird unterschiedlich beworben. Zum Newsletter gibt es meist auch eine eigene Seite, die über Banner oder/und Reiter im Shop prominent präsentiert und verlinkt wird. Es empfiehlt sich, die Werbeaktion auch in den eigenen Netzwerken zu unterstützen.

7. Was bringt eine Aktion?

Am 1. Januar 2016 verhalf ein Thalia Newsletter gleich mehreren E-Books, wie Mila Summers „Vom Glück geküsst“, zu einem Platz in den Top 20 der tolino Partnershops. Diese Sichtbarkeit hielt auch nach der Preisaktion noch an. Generell sind Erfolgsprognosen unmöglich. Tolino Media wird aber keinen Deal anbieten, wenn Ihr Buch ungeeignet ist.

8. Verstößt die Teilnahme gegen die Preisbindung?

Nein, die Preisbindung sagt nur, dass Ihr Buch bei jedem Händler zu einem bestimmten Zeitpunkt gleich viel kosten muss. Sie müssen also parallel zu Tolino den Preis auch in allen anderen Shops (inkl. Amazon) senken.

9. Gibt es Aktionen auch für höherpreisige oder nicht reduzierte eBooks?

Die unterschiedlichen Newsletter der Tolino-Partnershops bieten auch höherpreisigen oder nicht reduzierten E-Books Werbemöglichkeiten. An der Seite von Verlagstiteln finden Selfpublishing-Titel auch einen festen Platz in regulären Newslettern und weiteren Werbemaßnahmen der Tolino-Allianz.

10. Tolino media hat mich gefragt, ob ich an einer Aktion teilnehmen will. Soll ich?

Ja.

Matthias Matting
  • Matthias Matting
  • Matthias Matting, geboren 1966, ist Physiker und Journalist und einer der erfolgreichsten deutschen Self-Publishing-Autoren. Er hat ĂĽber 50 BĂĽcher im Self-Publishing veröffentlicht und ist Autor des offiziellen Amazon-Bestsellers 2011. FĂĽr sein Buch “Reise nach Fukushima” erhielt Matthias Matting den 2011 erstmals ausgeschriebenen Buchpreis “derneuebuchpreis.de” in der Kategorie Sachbuch. Matting war als Programmleiter eBook bei der MĂĽnchner Verlagsgruppe tätig. Er arbeitet auĂźerdem als Kolumnist fĂĽr das Nachrichtenmagazin FOCUS und als Autor fĂĽr SPACE, Federwelt und Telepolis. SchlieĂźlich gibt er auch Online-Kurse sowie Seminare an der Akademie der Bayerischen Presse.

One Comment

  • Ich melde meine Preisaktionen immer an Tolino Media. Die leiten die als Empfehlung an die Partnershops weiter. Auf diesen Service hat Tolino Media bereits mehrfach aufmerksam gemacht. Im Sommer 2015 hatte ich dadurch einen Titel in den "Schnäppchen" von Thalia und dadurch in den Top 30 der Thalia.de Charts – der Titel verkauft sich dort bis heute auĂźerordentlich gut.

One Pingback

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.