Übersicht Online-Briefdruck-Anbieter: Schreiben Sie Ihren Lesern einen Brief!
Gemeinhin gelten elektronische Newsletter als das Medium, das beim Nutzer am besten ankommt und auch Ihre Werbe-Botschaften am besten transportiert. Nun stellen Sie sich vor, ein Umschlag steckt in Ihrem Briefkasten. Was lesen Sie eher: die Newsletter, der in Ihrem elektronischen Postfach liegt – oder den an Sie persönlich adressierten Brief?
Wenn es wirklich darauf ankommt, dass Ihre Botschaft gelesen wird, kann es deshalb sinnvoll sein, einen richtigen Brief zu verschicken. Vielleicht schreiben Sie nicht all Ihren Fans – aber zum Beispiel den Bloggern, die demnächst Ihr neues Buch zur Rezension erhalten, oder den Testlesern, die sich viel Arbeit mit Ihrem Manuskript gemacht haben.
Das Versenden des Briefes selbst muss nicht besonders aufwändig sein, denn es gibt Dienste, die Ihnen den Großteil der Arbeit abnehmen. Sie brauchen bloß den Text zu verfassen, das Drucken, Kuvertieren, Frankieren und Absenden übernimmt dann der kommerzielle Anbieter. Die Preise dafür sind überraschend günstig, vergleichen Sie selbst.
Dienst | Preis 1 Seite inkl. Porto | Mögliche Features | Briefannahme |
---|---|---|---|
Briefauftrag.de | 1,14 € | Farbdruck, Einschreiben, Versand ins Ausland | PDF-Upload, Online-Editor |
LetterXPress | 0,74 € | Farbdruck, Versand ins Ausland, Serienbrief-Funktion | Spezieller Druckertreiber (nur Windows) |
ePost-Mailer (Geschäftskunden) | 0,70 € | Einschreiben, Serienbrief-Funktion | Spezielle Software (nur für Windows) |
ePost-Brief (Privatkunden) | 0,80 € | Farbdruck, Einschreiben | Browser, App (iOS / Android), Software (Windows) |
Onlinebrief24 | 0,84 € | Farbdruck, Einschreiben, Druck auf Zahlschein | Spezielle Software (Win/Mac), SFTP-Einlieferung (PDF) |
PixelLetter | 1,54 € | Farbdruck, Einschreiben, Postkarte, Fax, Rückumschlag, Versand ins Ausland | Word- oder PDF-Upload, Online-Editor |
eBrief | 0,62 € | Farbdruck, Serienbrief | Upload als PDF, OpenOffice, Word |
Briefdruckzentrum | 0,89 € | Farbdruck, Versand ins Ausland, Zahlschein-Druck, zeitgesteuerter Versand, eigenes Briefpapier | https-Übertragung von der Website/Shop, PDF-Upload, E-Mail, Druckertreiber |
SMSkaufen | 1,00 € | Farbdruck, Versand ins Ausland, Postkarte, Rubbelfeld für Gutscheine und Codes, Plastikkarte (Mitgliedsausweise u.ä.) | http-Übertragung, E-Mail, Online-Upload (PDF), Software (Mac / Win / iOS) |
Bei der Deutschen Post zahlen Sie zum Beispiel nur das Porto. Andere Anbieter punkten dafür mit Zusatzleistungen, zeitgesteuertem Versand oder auch mit dem Versand von Postkarten.
Ein interessanter Vorschlag und es würde mich interessieren, ob damit Erfolge zu erzielen sind. Das wäre bei Lesern allerdings kaum zu erwarten, da das Autorenhonorar in etwa dem Preis des Versandes entspricht. Damit kämen nur Mulitplikatoren in Frage. Ob sich aber ein erfolgreicher Blogger davon beeindrucken lässt, halte ich für fraglich. Ich selbst werfe Tag für Tag zu viele Werbebriefe in den Müll, als dass ich an den Nutzen glauben könnte. Würde ich einen erfolgreichen Blogger oder Journalisten beeindrucken wollen, dann würde ich den Brief tatsächlich persönlich an ihn schreiben. Die Kosten wären nicht höher. In Zeiten der Texteditoren und von Copy and Paste hätte selbst das nur geringe Erfolgsaussichten und wäre für den Adressaten eher ärgerlich.
Was also tun, um, ohne zu viel Streueffekte, eine Werbung als Selfpublisher zu starten, welche verspricht die Investition zurückzubringen?
Wenn ich es wüsste, ich würde es weitersagen. Ehrlich!