• eBook-Vermarktung
    • Alle Vermarktungs-Angebote
    • Preisreduzierte eBooks
    • Kindle Unlimited
    • eBookNinja
    • Namen Zeiten Orte in Büchern
  • Selfpublishing-Wissen
    • Alle Selfpublishing-Kurse
    • eBook-Statistiken
  • Selfpublisher-Verband
  • Selfpublishing-Tools
    • Dienstleister für Self Publishing
    • eBook-Cover bewerten
    • Buchtrailer bewerten
    • eBook-Marktdaten

Die Self-Publisher-Bibel

Alles über Self Publishing

  • Einsteiger
    • Glossar
    • Self Publishing – die Grundlagen
  • Fragen!
  • Wissen
    • Übersichten
      • Vergleich aller eBook-Distributoren
      • Netto-Auszahlung bei Distributoren
      • Preisaktionen wo ankündigen?
      • Verschenkaktionen wo ankündigen?
      • eBook-Cover: Wer, wie, wieviel?
      • Titelschutz beantragen
      • Wer konvertiert mein eBook?
      • Print-on-Demand-Pakete
    • Wissen
      • Wie die Amazon-Charts und -Rankings funktionieren
      • Amazon-Ranking verbessern
      • Wie der Verkaufsrang funktioniert
      • Warum KDP Select?
      • Wie Sie Ihre eBooks aktualisieren
      • Twitter für Self Publisher
      • Der richtige Preis
      • Wie Leserunden bei Lovelybooks funktionieren
      • Pflichtablieferung bei der DNB
      • Buchbeschreibung bei KDP
      • Erfolgskontrolle
      • Der Self-Publisher-Bibel-Test
      • SP im Ausland
        • Lohnt sich eine Übersetzung?
        • Tipps zum Übersetzen
        • Der spanischsprachige Markt
        • Der italienischsprachige Markt
        • Der US-Markt
    • Diskussion
    • Tipps
    • Software
      • Jutoh: Schnelleinstieg
      • Jutoh: Umgang mit Bildern
  • Marketing
  • Tools
    • Amazon-Beschreibung editieren
    • Was kostet Ihr Buch?
    • Wie hoch ist Ihr eBook-Honorar?
    • Der richtige Preis für Ihr eBook
    • Verlag, eBook-Verlag oder Self Publishing?
    • Ranking-Rechner: Wo wird Ihr Buch im Amazon-Ranking landen?
  • Kurse
    • Der große Selfpublishing-Kurs
    • Bücher & eBooks professionell vermarkten
    • Wie Sie mit Facebook, Twitter, Instagram & Co. Leser in Fans verwandeln
    • eBooks mit Jutoh erstellen
    • Erfolg mit gedruckten Büchern
    • Facebook für Autoren
    • Websites mit WordPress
    • Versteuern von SP-Einnahmen
  • Impressum
    • Datenschutzerklärung
    • Über Matthias Matting
  • Alle Artikel

Navigate

  • Einsteiger
    • Glossar
    • Self Publishing – die Grundlagen
  • Fragen!
  • Wissen
    • Übersichten
      • Vergleich aller eBook-Distributoren
      • Netto-Auszahlung bei Distributoren
      • Preisaktionen wo ankündigen?
      • Verschenkaktionen wo ankündigen?
      • eBook-Cover: Wer, wie, wieviel?
      • Titelschutz beantragen
      • Wer konvertiert mein eBook?
      • Print-on-Demand-Pakete
    • Wissen
      • Wie die Amazon-Charts und -Rankings funktionieren
      • Amazon-Ranking verbessern
      • Wie der Verkaufsrang funktioniert
      • Warum KDP Select?
      • Wie Sie Ihre eBooks aktualisieren
      • Twitter für Self Publisher
      • Der richtige Preis
      • Wie Leserunden bei Lovelybooks funktionieren
      • Pflichtablieferung bei der DNB
      • Buchbeschreibung bei KDP
      • Erfolgskontrolle
      • Der Self-Publisher-Bibel-Test
      • SP im Ausland
        • Lohnt sich eine Übersetzung?
        • Tipps zum Übersetzen
        • Der spanischsprachige Markt
        • Der italienischsprachige Markt
        • Der US-Markt
    • Diskussion
    • Tipps
    • Software
      • Jutoh: Schnelleinstieg
      • Jutoh: Umgang mit Bildern
  • Marketing
  • Tools
    • Amazon-Beschreibung editieren
    • Was kostet Ihr Buch?
    • Wie hoch ist Ihr eBook-Honorar?
    • Der richtige Preis für Ihr eBook
    • Verlag, eBook-Verlag oder Self Publishing?
    • Ranking-Rechner: Wo wird Ihr Buch im Amazon-Ranking landen?
  • Kurse
    • Der große Selfpublishing-Kurs
    • Bücher & eBooks professionell vermarkten
    • Wie Sie mit Facebook, Twitter, Instagram & Co. Leser in Fans verwandeln
    • eBooks mit Jutoh erstellen
    • Erfolg mit gedruckten Büchern
    • Facebook für Autoren
    • Websites mit WordPress
    • Versteuern von SP-Einnahmen
  • Impressum
    • Datenschutzerklärung
    • Über Matthias Matting
  • Alle Artikel
Neuer Selfpublishing-Anbieter mit  sehr spitzer  Zielgruppe: Story.One

Neuer Selfpublishing-Anbieter mit sehr spitzer Zielgruppe: Story.One

Veröffentlicht am November 26, 2018 von Matthias Matting

Der Selfpublishing-Markt ist umkämpft – für Neugründungen ist es also wichtig, eine gut definierte Zielgruppe zu besitzen, die idealerweise von den anderen Anbietern bisher übersehen wurde. Story.One ist dabei vielleicht einen Schritt zu weit gegangen: Auf der neu eröffneten Plattform können Nutzer Geschichten veröffentlichen. Jedoch nicht (wie etwa bei Wattpad oder Sweek) irgendwelche Geschichten – die Stories müssen wahr sein, und sie dürfen nicht länger sein als 2500 Zeichen.

Auf der Plattform sind bereits Beispielle zu finden,  die das Prinzip erläutern. Geld gibt es dafür erst einmal nicht – dazu muss der Nutzer aus den Stories ein Buch machen. Bei maximal 2500 Zeichen pro Geschichte erscheint das langwierig; Story.One genügen jedoch bereits zehn Stories, um auf 52 Seiten zu kommen. Die Veröffentlichung erfolgt als Hardcover im Format 12 x 19  cm und mit 90-Gramm-Papier. Die Bücher haben maximal 80 Seiten und werden on demand gedruckt. Der Endkundenpreis beträgt stets 16,99 €, dafür sind die Titel auch im Buchhandel bestellbar. Als Nutzer kann man allerdings Autorenexemplare für minimal 8,99 € erwerben.

Falls sich zu diesem Preis tatsächlich Käufer finden, bekommt der Autor 10 Prozent vom Nettopreis (das sind dann 1,58 €) pro verkauftem Exemplar – allerdings erst, wenn wenigstens zehn Stück verkauft  wurden, also ab dem elften Verkauf. Story.One will aus den besten  Geschichten  auch eigene Bücher produuzieren lassen. Dann erhält der Autor pauschal 50 € pro Geschichte.

Hinter Story.One steht mit 90 Prozent Anteil der österreichische Verlager Hannes Steiner, der den Ecowin-Verlag gegründet hat (gehört heute zu Red Bull).

Ergänzung: Dass erst „ab dem 10. Buch“ gezahlt wird, bedeutet letztlich, dass es (in der Kalkulation versteckte) Fixkosten von maximal 15,80 € gibt – zum Vergleich: bei BoD betragen sie 19 €. Bei Story.One werden sie von den ersten Verkäufen abgezogen, was für Bücher, die weniger als 12 Mal verkauft werden, sogar günstiger ist.

  • teilen  
  • twittern  
  • teilen 
  • merken  
  • teilen  1 
  • mitteilen 
  • E-Mail 
  • drucken 
  • RSS-feed 

Ähnliche Artikel:

  • Günstiger Digitaldruck: 50 Prozent Neukunden-Rabatt bei Bookpress.eu
  • Mit Buch und E-Book in den Buchhandel: Osiander nun auch mit eigenem Selfpublishing-Portal
  • Neuer Service für gedruckte Bücher: einfacher verkaufen bei Amazon
  • Erstauflage beim Verlag, selbe Story neu geschrieben als Selfpublisher?
  • CreateSpace oder KDP Print? Wie Sie Ihr Taschenbuch bei Amazon drucken und verkaufen
Vorlesen lassen
Subscribe
Vorige Nächste
November 26, 2018
Matthias Matting

Matthias Matting

Matthias Matting, geboren 1966, ist Physiker und Journalist und einer der erfolgreichsten deutschen Self-Publishing-Autoren. Er hat über 50 Bücher im Self-Publishing veröffentlicht und ist Autor des offiziellen Amazon-Bestsellers 2011. Für sein Buch “Reise nach Fukushima” erhielt Matthias Matting den 2011 erstmals ausgeschriebenen Buchpreis “derneuebuchpreis.de” in der Kategorie Sachbuch. Matting war als Programmleiter eBook bei der Münchner Verlagsgruppe tätig. Er arbeitet außerdem als Kolumnist für das Nachrichtenmagazin FOCUS und als Autor für SPACE, Federwelt und Telepolis. Schließlich gibt er auch Online-Kurse sowie Seminare an der Akademie der Bayerischen Presse.

2 Kommentare zu Neuer Selfpublishing-Anbieter mit sehr spitzer Zielgruppe: Story.One

  1. Bloglese – Neuer Selfpublishinganbieter für Realisten ;-) – Paula Grimms Schreibwerkstatt!
    Dienstag, 27. November 2018 at 20:18 - Antwort

    […] gestern Nachmittag veröffentlichte Matthias Matting einen Artikel über Story one, einen neuen Anbieter für Selfpublisher, der ein sehr spezielles Angebot macht. Hier könnt Ihr den Artikel lesen: http://www.selfpublisherbibel.de/neuer-selfpublishing-anbieter-mit-sehr-spitzer-zielgruppe-story-one…. […]

  2. Anton Goldberg
    Montag, 26. November 2018 at 14:45 - Antwort

    Du hast es bereits angedeutet: Es werden sich kaum Käufer für diese überteuerten Hardcover-Bücher von unbekannten Autorinnen und Autoren finden, außer die Autorinnen und Autoren selbst. Das bringt dem Verlag (Hannes Steiner) dann ein bisschen Geld ein. Auch ein Geschäftsmodell. Aber wenigstens kostet es die Autoren nichts.

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Antwort hinterlassen

Hier klicken, um das Antworten abzubrechen.

Selfpublisherbibel gedruckt

RSS Neue Lektoren für Selfpublisher

  • Belletristik-Korrektorat
  • Schreibberatung und Lektorat
  • Ingmar Burmann – Freier Lektor
  • Übersetzung Deutsch-Englisch-Deutsch
  • Wortfalter: Fantasy- & Romantiklektorat

RSS Neue Designer für Selfpublisher

  • Buchsatz – Unser Angebot für dich
  • Fotografie & Film für Autoren und Verlage
  • writtengraphics – eBook & Buchcover-Design
  • Bookcoverdesign by MF
  • Exklusive Fotos für das Cover Design: bookcover-discovery.de

Aktuelle Fragen

  • Ränge bei Amazon & Thalia gefragt von Katharina V. Haderer
  • buchhandel gefragt von Werner Hesse
  • Amazon Buchverkauf gefragt von Rolf Eversheim
  • E-Books mit JavaScript (Videos,Quizzes mit Rückmeldungen vom Server, …) enthalten auf Amazon abspielbar? gefragt von Eda
  • Alternative zu Counterfights, da sie keine neuen Kunden mehr annehmen gefragt von Katrin Emilia Buck

Neue Artikel per E-Mail erhalten