Amazon: Änderungen bei der Kategorien-Einstellung

Wer derzeit versucht, bei Amazon KDP über den Support (wie es bisher üblich war) die Kategorien für sein Buch zu ändern oder neue hinzuzufügen, erhält eine ablehnende Nachricht: “Ab dem 30 Mai, 2023 führen wir Änderungen ein, die Ihnen helfen, während der Einrichtung drei Amazon-Shop-Kategorien auf der Grundlage des Hauptmarktes für jeden Titel auszuwählen. Da wir diese Funktion nun allen Autoren zur Verfügung  stellen, nehmen wir keine Anfragen mehr zum Hinzufügen oder Ändern von Kategorien an.”

Die in der Nachricht verlinkte Hilfeseite für die Kategorien-Einstellung beschreibt das Vorgehen genauer – demnach kann man in Zukunft bis zu drei Kategorien einsetzen, die dann den echten Shop-Kategorien bei Amazon entsprechen. Man sieht also genau, was man bekommt. Sehr gut: Mit der Beschränkung auf drei Kategorien wird dem Kategorien-Spam, der bewussten Falscheintragung etwa von Urlaubsromanzen bei Reiseführern, ein Ende gemacht.

Nicht wundern: die neue Funktion ist noch nicht in allen Accounts verfügbar. Es dürfte sich aber nur noch um Tage handeln, wenn der Support es bereits in seinen Mails ankündigt.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht unter Amazon,News. Lesezeichen für Permalink hinzufügen.