Amazon führt KI-generierte Hörbücher ein

Die Büchse der Pandora öffnet sich: Amazons KDP-Service führt KI-generierte Hörbücher ein. Das Programm ist zunächst nur auf Einladung und nur in den USA verfügbar, aber das kann sich bei Erfolg schnell ändern.

https://www.kdpcommunity.com/s/article/Invite-Only-KDP-Beta-for-Audiobooks?language=de

Wir freuen uns, die Veröffentlichung einer Beta-Version in den USA ankündigen zu können, zu der nur auf Einladung Zugang besteht. Diese Version ermöglicht es KDP-Autoren, schnell und einfach eine Hörbuchversion ihres eBooks mit virtueller Sprachausgabe, einer synthetischen Sprachtechnologie, zu erstellen. Autoren steht nun zur Verfügung:

  • Erstellen Sie in wenigen Schritten ein Hörbuch aus einem eBook. Um ein Hörbuch zu veröffentlichen, wählen die Autoren zunächst eines ihrer geeigneten eBooks auf KDP aus. Von dort aus können die Autoren Stimmen ausprobieren, eine Hörprobe anhören sowie das Hörbuch anpassen. Autoren können einen Listenpreis zwischen 3,99 $ und 14,99 $ festlegen und erhalten Tantieme von 40 %. Nach der Veröffentlichung werden die Hörbücher innerhalb von 72 Stunden online verfügbar sein und überall dort angeboten werden, wo Audible-Titel verkauft werden …
  • Erreichen Sie neue Leser. Kunden können Hörbücher mit virtueller Stimme überall dort finden und anhören, wo Audible-Hörbücher derzeit erhältlich sind. Hörbücher, die über KDP aus eBooks in KDP Select erstellt wurden, werden in den Audible Plus-Katalog aufgenommen und berechtigen zu einem Anteil am KDP Select-Fonds. Die mit virtueller Stimme erstellten Hörbücher werden deutlich gekennzeichnet, und wie bei allen Hörbüchern können die Kunden Hörproben anhören.

Was bedeutet das für Hörbuchsprecher und die Audiobuchverlage? Ich bin gespannt. Apple und Google bieten zwar ebenfalls schon länger die KI-Erstellung von Hörbüchern an, aber ein Schwergewicht wie Amazon könnte die Verhältnisse sehr schnell umdrehen.

Man beachte auch die Fettung im zweiten Absatz. Ich gehe davon aus, dass Amazon den Fonds dann entsprechend anpasst, aber das ist natürlich nicht sicher.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht unter Amazon,News. Lesezeichen für Permalink hinzufügen.