Apple Books for Authors: Apple baut Selfpublishing für E-Books aus

Eigene E-Books bei Apple zu veröffentlichen, ist schon seit vielen Jahren möglich. Aber bisher brauchten Selfpublisher dafür entweder einen Distributor oder einen Mac, denn die nötige Software lief nur unter MacOS. Damit ist nun Schluss – das neue Angebot “Apple Books for Authors” steht unter allen Betriebssystemen bereit. Das bekannte  iTunes-Connect-Dashboard für Mac-Nutzer gibt es weiterhin.

Alternativ gibt es nun den PC-Upload, über den Sie via Webbrowser beliebige ePubs hochladen können. Die Funktionalität ist dabei noch relativ simpel: Sie können neue Bücher anlegen, bestehende aktualisieren oder auch Vorbestellungen eintragen. Alles ist in Englisch beschriftet, aber doch so weit selbsterklärend, dass man kein Fremdsprachen-Profi sein muss.

Apple Books for Authors dürfte vor allem für Tolino-Media-Nutzer eine schöne Ergänzung sein, denn Tolino Media liefert ja nicht an Apple. Wer bisher über Distributoren wie Bookrix oder Neobooks ausliefert, den betrifft das weniger. Apple auszuschließen ist dort nicht möglich.

Wie sehen die Bedingungen aus?

  • 70% vom Nettopreis, unabhängig vom Preis, also auch unter 2,99 und über 9,99 €
  • Keine Lieferkosten
  • Keine Exklusivität
  • keine ISBN notwendig

Um den Service zu nutzen, müssen Sie eine Apple-ID besitzen und diese bei dem Dienst registrieren. Apple zahlt etwa 45 Tage nach dem Ende des Abrechnungsmonats per Banküberweisung.

Dieser Eintrag wurde unter Alle,News veröffentlicht und mit verschlagwortet. Lesezeichen für Permalink hinzufügen.