Bookrix jetzt auch mit Hörbuch-Distribution

Der Selfpublishing-Dienstleister Bookrix bringt nicht mehr nur E-Books, sondern auch Hörbücher in den Handel. Dabei fungiert Bookrix – wie beim E-Book – als reiner Verteiler. Die Autor*innen sind für die Produktion also selbst verantwortlich. Die fertigen Hörbücher sind dann bei allen gängigen Plattformen und Streaming-Anbietern verfügbar. Die Distribution übernimmt Bookwire.

Die Rechteinhaber erhalten bei Bookrix 55 Prozent der Nettoerlöse der Plattform, also dessen, was Bookrix mit dem Hörbuch einnimmt. Die Abrechnung erfolgt monatlich, allerdings zahlen Audible und StoryTel nur quartalsweise. Der Vertrag hat eine Kündigungsfrist von drei Monaten (außer in den ersten sechs Monaten). Er wird zwar nicht exklusiv abgeschlossen, doch Rechteinhaber verpflichten sich, das Hörbuch nicht auf anderem Weg in den Handel zu bringen.

Derzeit verzichtet Bookrix auf die Einstellungsgebühr von 50 €.

Einen Mustervertrag können Sie hier abrufen.