Es war lange Zeit eine gute Idee, über den US-Distributor Smashwords die internationalen Kanäle zu bespielen – und über deutsche Anbieter wie Tolino Media den deutschsprachigen Buchhandel. Nun internationalisiert sich der Markt zunehmend: Tolino expandiert (kein Zufall, dass Tolino neuerdings das Einstellen der Sprache zulässt), und auch US-Anbieter schauen sich Märkte abseits ihrer Heimat an.
Vor einem Jahr hat Smashwords denn auch angekündigt, Tolino-Shops beliefern zu wollen. Das hat zwar ein bisschen gedauert – doch jetzt ist es so weit. In den vergangenen Wochen, berichtet Tolino Media, gab es deshalb eine gewisse Zahl von Doppel-Buchungen, also Titeln, die gleich zweimal in einem Shop erscheinen. Das ist nicht nur verwirrend für die Käufer, sondern kostet den Autor auch Ranking und damit Sichtbarkeit, wenn sich die Verkäufe auf zwei Titel verteilen. Deshalb sollten Sie den Distributionsstatus Ihrer E-Books bei Smashwords prüfen und wenn nötig verändern. Sie können die Kanäle dort ja selektiv abwählen.