Es geht los: Selfpublisher-Verband in Frankfurt gegründet

sp-verband_logoIm “Haus des Buches” des Börsenvereins in der Frankfurter Braubachstraße fand gestern (3. Februar) die Gründungsversammlung des Selfpublisher-Verbandes statt. Der Verein, der bis zur vollständigen Rechtsfähigkeit noch die Eintragung ins Vereinsregister abwarten muss, will sich für die spezifischen Interessen deutschsprachiger Autorinnen und Autoren einsetzen, die verlagsunabhängig publizieren. Weitere Informationen finden Interessierte auf der Website des Verbandes (im Aufbau).

Im Anschluss an die Gründungsversammlung hatte Rolf Nüthen, Geschäftsführer des Verleger-Ausschusses, zu einem Roundtable eingeladen, bei dem zusammen mit Mario Como vom Sortimenter-Ausschuss Berührungspunkte und mögliche gemeinsame Handlungsoptionen diskutiert wurden – etwa mit dem Ziel, Selfpublishern mehr Sichtbarkeit im Buchhandel zu verschaffen.