Der “Schnulze der Woche” gebührt zweifellos die Ehre, diese Art der Leserwahl hierzulande populär gemacht zu haben: Jede Woche stellt das Angebot eine Reihe guter Liebesromane vor und lässt schließlich die Leser ihre Favoriten bestimmen. Inzwischen sind andere auf den Trend aufgesprungen. Diese Wahl-Plattformen gibt es derzeit:
Schnulze der Woche
- Was: Liebesromane (Neuerscheinungen, sechs)
- Abstimmung: Facebook
- Einreichen über: http://schnulze-der-woche.de/tipp-einreichen/
- Newsletter: http://schnulze-der-woche.de/newsletter-bestellen/
- Werbung: verschiedene Formen, u.a. “Premium-Schnulze”
Liebesroman der Woche
- Was: Liebesromane (Neuerscheinungen, vier)
- Abstimmung: Facebook
- Einreichen über: http://liebesroman-der-woche.de/deine-liebesroman-vorschlage/
- Newsletter: vorhanden
- Werbung: keine
Krimi der Woche
- Was: Krimis und Thriller (Neuerscheinungen, drei)
- Abstimmung: Facebook
- Einreichen über: Facebook
- Newsletter: nein
- Werbung: keine (derzeit keine Website)
SF der Woche
- Was: Science Fiction (Neuerscheinungen, drei)
- Abstimmung: Web / Facebook
- Einreichen über: Buch vorschlagen
- Newsletter: SF-Buch der Woche abonnieren
- Werbung: keine
Was bringt die Teilnahme bei einer Wahl zum Buch der Woche?
Zunächst natürlich die Ehre, gewonnen zu haben. Aber was ist sonst zu erwarten?
- Sichtbarkeit unter Fans des Genres
- Aktivierung der eigenen Fans, Verbesserung der Fan-Bindung
- Verbesserte Sichtbarkeit bei Google & Co.
- Autorenname wid unter Genre-Fans bekannter
Dass die Verkaufszahlen bei den Gewinnern rapide anwachsen, dürfte allerdings eher nicht zu erwarten sein.