Autoren-Tipp: eBook-Charts von iTunes, Thalia und Google mit Analysefunktion

Nachdem die Amazon-Top-1000 durch einen Serverwechsel inzwischen stabil laufen, bekommen Autoren nun ein neues Analyse-Werkzeug: die täglich aktualisierten Bestenlisten der eBook-Läden von Google, iTunes und Thalia.de.

Was in den Google-eBook-Charts, iTunes-eBook-Charts und Thalia-eBook-Charts zu finden ist, hängt von den öffentlich zur Verfügung stehenden Daten ab. Google liefert nur eine 144 Titel umfassende Hitliste, die relativ selten aktualisiert wird. Von Apple hingegen gibt es rund 400 Titel umfassende Verkaufscharts. Hier sind die Angaben für jeden Titel jedoch etwas spärlich.

Vergleichsweise vorbildlich ist da Thalia.de: Der Anbieter zeigt für jedes eBook einen Verkaufsrang – das ist ansonsten nur bei Amazon der Fall. Dadurch lassen sich deutlich umfangreichere Statistiken aufbauen. Die deutschen eBook-Shops von Weltbild und Hugendubel müssen leider auf absehbare Zeit draußen bleiben, weil sie ihren Nutzern keinerlei echtes Verkaufsranking bereitstellen.

Wie gewohnt können Autoren für Ihre Titel über einen Klick auf den Vortagsrang auch den Verlauf von Ranking und Preis abrufen. Das ermöglicht zum Beispiel, den Nutzen von Preisaktionen zu analysieren. Da mir noch nicht genug Vergleichsdaten zur Verfügung stehen, ist es derzeit noch nicht möglich, auch Schätzungen der Verkaufszahlen einzublenden. Wer die Charts in dieser Richtung verbessern will und tagesaktuellen Zugriff auf eigene Zahlen hat, kann sich gern bei mir melden (dasselbe gilt für eventuell noch vorhandene Fehler…).

Die Thalia-Charts werden täglich aktualisiert
Die Thalia-Charts werden täglich aktualisiert