Buchreport empfiehlt ab Herbst Selfpublisher in eigenem Indie-Katalog

Buchreport_Magazin

Der Buchreport (gehört zur Spiegel-Gruppe) plant für das Herbstprogramm 2015 in seinem bisher auf unabhängige Verlage fokussierten Indie-Katalog auch einen Selfpublisher-Schwerpunkt. Darin werden außer einem kleinen redaktionellen Teil (zu dem auch die Selfpublisherbibel beitragen wird) erstmals Anzeigenplätze verkauft.

Der Selfpublishing-Schwerpunkt soll die Struktur eines künftigen eigenen Selfpublisher-Katalogs aufzeigen, und zwar mit:

  • Redaktionellem Teil mit Artikeln zur Indie-Szene. Themen-Beispiele: Wie der Buchhandel und Selfpublisher fruchtbar zusammenarbeiten. / Vom Selfpublisher zum Verlags- oder Hybridautor
  • Bezahlten Annotationen von Selfpublishing-Titeln, je nach Größe/Umfang zwischen 99 € (Medium) und 149 Euro (Premium) (Netto-Einführungspreise)
  • Rezensionen redaktionell ausgewählter Selfpublishing-Titel

Die Hoffnung dahinter ist klar: Selfpublishern eine Brücke in den Buchhandel zu bauen. Buchhändler können dann mit Hilfe des Katalog einfacher interessante Selfpublishing-Titel (etwa mit regionalem Bezug) finden und bestellen. Dazu müssen diese natürlich auch bestellbar sein: Die Chance, mit einem CreateSpace-Titel hier unterzukommen, dürfte eher gering sein.

Das Buchungssystem soll in den kommenden Tagen freigeschaltet werden. Der Katalog erscheint im Juli zusammen mit dem Buchreport-Magazin. Später soll der Katalog durch eine Website ergänzt werden, die “den Dialog zwischen Selfpublishern, Buchhandlungen und Verlagen intensivieren soll.”