Mithilfe gesucht: Neuer Test der Amazon-Algorithmen – wie funktionieren Keywords?

(Bild: Olly18 / Depositphotos.com)
(Bild: Olly18 / Depositphotos.com)

Wie Preis, Kaufrhythmus und KDP Select die Ranking-Mechanismen bei Amazon beeinflussen, hat (dank Ihrer Mitarbeit) bereits im vergangenen Jahr ein Test herausgefunden. Aber es sind noch viele Fragen offen. Diesen möchte ich mich in einem neuen Test widmen. Diesmal wird es um diese Fragen gehen:

  • Beeinflussen Rezensionen das Ranking?
  • Beeinflussen Klicks auf die Seite das Ranking?
  • Wie beeinflussen Keywords im Titel und in der Beschreibung die Suchfunktion?
  • Wie beeinflussen Keywords und Keyword-Kombinationen im Keyword-Feld die Suchfunktion?

Dazu brauche ich erneut Ihre Hilfe. Der Test wird erneut über ein Wochenende laufen, und zwar nach der Leipziger Buchmesse (28./29.3.). Die Tester haben die Aufgabe, bestimmte Titel zu bestimmten Zeiten zu kaufen. Die Auswertung erfolgt dann natürlich wieder öffentlich. Wenn Sie bereit zur Teilnahme sind, tragen Sie sich bitte im Formular gleich im Anschluss ein. Die Daten werden nur für diesen Test genutzt. Derzeit sind aber auch noch Vorschläge möglich, was evtl. zusätzlich getestet werden könnte.




Haben Sie ein KindleUnlimited-Abo?


Von Matthias Matting

Matthias Matting, geboren 1966, ist Physiker und Journalist und einer der erfolgreichsten deutschen Self-Publishing-Autoren. Er hat über 50 Bücher im Self-Publishing veröffentlicht und ist Autor des offiziellen Amazon-Bestsellers 2011. Für sein Buch “Reise nach Fukushima” erhielt Matthias Matting den 2011 erstmals ausgeschriebenen Buchpreis “derneuebuchpreis.de” in der Kategorie Sachbuch. Matting war als Programmleiter eBook bei der Münchner Verlagsgruppe tätig. Er arbeitet außerdem als Kolumnist für das Nachrichtenmagazin FOCUS und als Autor für SPACE, Federwelt und Telepolis. Schließlich gibt er auch Online-Kurse sowie Seminare an der Akademie der Bayerischen Presse.