Mithilfe gesucht: Neuer Test der Amazon-Algorithmen – wie funktionieren Keywords?

(Bild: Olly18 / Depositphotos.com)
(Bild: Olly18 / Depositphotos.com)

Wie Preis, Kaufrhythmus und KDP Select die Ranking-Mechanismen bei Amazon beeinflussen, hat (dank Ihrer Mitarbeit) bereits im vergangenen Jahr ein Test herausgefunden. Aber es sind noch viele Fragen offen. Diesen möchte ich mich in einem neuen Test widmen. Diesmal wird es um diese Fragen gehen:

  • Beeinflussen Rezensionen das Ranking?
  • Beeinflussen Klicks auf die Seite das Ranking?
  • Wie beeinflussen Keywords im Titel und in der Beschreibung die Suchfunktion?
  • Wie beeinflussen Keywords und Keyword-Kombinationen im Keyword-Feld die Suchfunktion?

Dazu brauche ich erneut Ihre Hilfe. Der Test wird erneut über ein Wochenende laufen, und zwar nach der Leipziger Buchmesse (28./29.3.). Die Tester haben die Aufgabe, bestimmte Titel zu bestimmten Zeiten zu kaufen. Die Auswertung erfolgt dann natürlich wieder öffentlich. Wenn Sie bereit zur Teilnahme sind, tragen Sie sich bitte im Formular gleich im Anschluss ein. Die Daten werden nur für diesen Test genutzt. Derzeit sind aber auch noch Vorschläge möglich, was evtl. zusätzlich getestet werden könnte.




Haben Sie ein KindleUnlimited-Abo?