Im neuesten Autoren-Newsletter des iBookstore versteckt sich ein interessanter Tipp: Apple beantwortet nämlich die Frage, wie man sein Buch im iBookstore prominenter platzieren kann. Nein, weder Geld noch Kooperationen seien möglich, behauptet die entsprechende FAQ (nur für registrierte Autoren zugänglich). Die Buchvorstellungen sind rein redaktioneller Art. “Wir berücksichtigen Bücher hoher Qualität mit effektiven Produktseiten und robusten Marketing-Plänen”, heißt es konkret.
Wer meint, einen solchen Titel auf der Pfanne zu haben, soll doch bitte ein Kontaktformular ausfüllen und darin eintragen:
- Titel
- Apple-ID
- Kategorie
- Primäre Sprache und Land
- Beschreibung
- Marketing- und Werbeplan
- Erklärung, warum dieses Buch hervorgehoben werden sollte
Diese Möglichkeit steht auch Autoren zur Verfügung, die nicht direkt (was eine US-Steuernummer erfordert), sondern via Distributor mit Apple arbeiten.
Ab Herbst könnte der iBookstore übrigens noch interessanter werden – dann wird es die iBooks-App nämlich auch für das neue OS X Mavericks geben. Mit iBooks Author produzierte Titel sind dann nicht mehr nur auf iPads, sondern auch auf allen Apple-Rechnern lesbar.