Self Publishing für Fachbuchautoren: Umfrage des Dienstleisters Tredition

Auch für Fachbuch-Autoren ist Self Publishing eine interessante Option. Self-Publishing-Dienstleister Tredition hat die eigenen Nutzer zu Motivationen und Problemen befragt. Es kamen 415 Antworten zusammen. Hier ein paar Auszüge:

Welche Reaktion gab es von den Verlagen auf die von Ihnen eingereichten Manuskripte?

  • 38 % Zusage und Buchveröffentlichung innerhalb von 12 Monaten
  • 27 % Absage innerhalb von 12 Monaten mit Begründung
  • 19 % Absage innerhalb von 12 Monaten ohne Begründung
  • 16 % Keine Reaktion

Der Anteil von Manuskript-Zusagen ist im Fachbuch-Bereich definitiv größer als bei Belletristik. Trotzdem gab es auch in jedem 6. Fall keine Antwort.

Weshalb haben Sie sich für Self-Publishing entschieden?

  • 83 % Sofortige Veröffentlichung
  • 49 % Kreative Freiheit bei Buchgestaltung
  • 49 % Entscheidungshoheit über Verkaufspreis
  • 27 % Höhere Provision als bei traditionellen Verlagen

Die fehlende Wartezeit ist Fachbuch-Autoren noch wichtiger als die kreative Freiheit. Ihr Wissen veraltet eben schnell.

Was haben Sie beim Self-Publishing als große Herausforderung empfunden?

  • 41 % Design und Layout
  • 34 % Inhaltlicher Aufbau des Buches
  • 33 % Auswahl des passenden Dienstleisters
  • 17 % Festlegung des Verkaufspreises
  • 20 % Andere (z.B. Marketing)

Als fachliche Experten haben die Autoren mit dem Stoff weniger Probleme als mit der Gestaltung.

Welche Werbemaßnahmen haben Sie als Self-Publishing-Autor seit der Veröffentlichung für Ihr Buch unternommen?

  • 57 % Lese-Empfehlung innerhalb des beruflichen Umfelds
  • 54 % Social-Media-Maßnahmen
  • 50 % Mitteilung an die Presse
  • 32 % Buchvorstellungen
  • 18 % Lesungen
  • 15 % Werbeanzeigen
  • 10 % Gar keine eigenen Werbemaßnahmen
  • 38 % Andere Maßnahmen

Das berufliche Umfeld liegt knapp vor den Social Networks.