Auch für Fachbuch-Autoren ist Self Publishing eine interessante Option. Self-Publishing-Dienstleister Tredition hat die eigenen Nutzer zu Motivationen und Problemen befragt. Es kamen 415 Antworten zusammen. Hier ein paar Auszüge:
Welche Reaktion gab es von den Verlagen auf die von Ihnen eingereichten Manuskripte?
- 38 % Zusage und Buchveröffentlichung innerhalb von 12 Monaten
- 27 % Absage innerhalb von 12 Monaten mit Begründung
- 19 % Absage innerhalb von 12 Monaten ohne Begründung
- 16 % Keine Reaktion
Der Anteil von Manuskript-Zusagen ist im Fachbuch-Bereich definitiv größer als bei Belletristik. Trotzdem gab es auch in jedem 6. Fall keine Antwort.
Weshalb haben Sie sich für Self-Publishing entschieden?
- 83 % Sofortige Veröffentlichung
- 49 % Kreative Freiheit bei Buchgestaltung
- 49 % Entscheidungshoheit über Verkaufspreis
- 27 % Höhere Provision als bei traditionellen Verlagen
Die fehlende Wartezeit ist Fachbuch-Autoren noch wichtiger als die kreative Freiheit. Ihr Wissen veraltet eben schnell.
Was haben Sie beim Self-Publishing als große Herausforderung empfunden?
- 41 % Design und Layout
- 34 % Inhaltlicher Aufbau des Buches
- 33 % Auswahl des passenden Dienstleisters
- 17 % Festlegung des Verkaufspreises
- 20 % Andere (z.B. Marketing)
Als fachliche Experten haben die Autoren mit dem Stoff weniger Probleme als mit der Gestaltung.
Welche Werbemaßnahmen haben Sie als Self-Publishing-Autor seit der Veröffentlichung für Ihr Buch unternommen?
- 57 % Lese-Empfehlung innerhalb des beruflichen Umfelds
- 54 % Social-Media-Maßnahmen
- 50 % Mitteilung an die Presse
- 32 % Buchvorstellungen
- 18 % Lesungen
- 15 % Werbeanzeigen
- 10 % Gar keine eigenen Werbemaßnahmen
- 38 % Andere Maßnahmen
Das berufliche Umfeld liegt knapp vor den Social Networks.