Ab August erweitert Tolino Media das Dienstleistungsangebot. Geboten werden laut Website zu “fairen Konditionen”:
- Textgutachten, Lektorat, Korrektorat
- Titelprüfung / Titelschutzanzeige
- Satz & Layout
- Umschlaggestaltung
- eBook-Konvertierung
- Print on Demand
- Dienste rund um Website & Social Media
Ausführender ist dabei die Münchner Agentur Medialike. Dienstleistungen sind offenbar “in”. Zur Leipziger Buchmesse hatte BoD ebenfalls derartige Pakete angekündigt. Die Frage ist allerdings, ob sie sinnvoll sind. Es gibt ja bereits einen guten Markt für Lektoren, Coverdesigner, eBook-Konvertierer und so weiter. Zu BoD, das sich schon immer als “Full Service”-Anbieter verstanden hat, passt das Angebot ja vielleicht noch, aber von Tolino Media hatte ich mir eigentlich stattdessen mehr eBook-Innovation erhofft. Warum muss es immer Amazon sein, das Autoren neue, spannende Funktionen bereitstellt?
Wie wäre es zum Beispiel mit:
- eBook-Serien-Abos
- “Folgen”-Funktion für bestimmte Autoren
- Möglichkeit für Autoren, ihren Käufern Newsletter zu schicken
- eBook-Analytics für Autoren: wer sind meine Käufer, woher kommen sie, wann kaufen sie? (natürlich anonymisiert)
- ePub3-Support
- Verbessertes Rezensionssystem, das z.B. auch Rezensionen aus anderen Quellen einbezieht
- Verknüpfung mit dem Hörbuch
- Tolino-Widgets für die Autoren-Homepage
Bestimmt hat Tolino Media all das bereits in Vorbereitung – wenn nicht, wäre es jedenfalls Zeit…