Audiobooks international vertreiben mit Author’s Republic

Audible erreicht man nach wie vor nur über Umwege. Mit Author’s Republic steht nun ein relativ neuer Anbieter bereit, der Autoren aus allen Ländern weltweit für ihre Hörbücher den Zugang zu Audible und iTunes bietet. Das Grundmodell ist simpel: 70 Prozent Honorar von den Netto-Einkünften. Allerdings sagt das wenig darüber, was Sie tatsächlich verdienen, denn das ist von Kanal zu Kanal höchst unterschiedlich. Ausgezahlt wird jedenfalls per Paypal.

Im Vergleich zu den deutschen Anbietern Feiyr und Xinxii fallen mir nicht wirklich Argumente ein, besser Author’s Republic zu nutzen – vielleicht von der Tatsache abgesehen, dass hier wirklich keinerlei Gebühren berechnet werden. Das Start-Risiko ist also noch geringer. Dafür fallen aber auch typisch deutsche Hörbuch-Plattformen weg.