Die Selfpublisherbibel veröffentlicht nun seit mehr als zwei Jahren jeden Tag einen neuen Beitrag. Mein Haupt-Lohn dabei ist die immer wieder spürbare Anerkennung durch die Leser. Seit ein paar Monaten sind nun aber auch Sponsoren an Bord. Es begann mit Exali, dann war für eine Zeit lang Zeiss dabei, zum Jahresanfang kam Ruckzuckbuch.de bzw. die Colibri Autorenedition.
Nun darf ich einen neuen Sponsor ankündigen: Buchdeals.de hat sich auf die Ankündigung von eBook-Preis- und Verschenkaktionen spezialisiert, und zwar via Website und via App. Wie gewohnt, läuft das Sponsoring absolut transparent ab: Das Logo des Anbieters wird für die vereinbarte Zeit am rechten Seitenrand gezeigt.
Mirsad Zaric beantwortete mir ein paar Fragen zu dem Dienst:
Seit wann gibt es Buchdeals.de?
Buchdeals.de gibt es seit Oktober 2014. Die BuchdesTages App seit Mai 2014.
Buchdeals existiert als Webportal und als App – was sind die Unterschiede?
In der »Buch des Tages«-App (erhältlich für Android & Apple), wird täglich ein Buch vorgestellt, das 24 Stunden kostenlos heruntergeladen werden kann und normalerweise Geld kostet. Im Webportal sieht das etwas anders aus, dort werden täglich mehrere E-Book-Deals vorgestellt; diese stammen aus verschiedenen Genres, es handelt sich dabei ebenfalls um kostenlose und stark reduzierte eBooks.
Des Weiteren kann der Kunde sich in den Newsletter eintragen und seine Lieblingskategorien auswählen. Er wird dann immer informiert, wenn zu seinen Vorlieben Angebote vorliegen. Im Webportal werden zudem weitere Plattformen und Geräte unterstützt (Kindle, Apple, Google, Thalia, Kobo, Sony Reader). Wer sich im Webportal angemeldet hat, erhält selbstverständlich auch die Deals aus der App.
Was unterscheidet das Buchdeals-Angebot von anderen Webportalen, die günstige/kostenlose E-Books anbieten?
Buchdeals.de arbeitet als unabhängiges Unternehmen und ist Plattform- und Geräte-übergreifend. Buchautorinnen und -autoren können sich bei dem Portal auch bewerben, wobei aber nicht alle Anfragen auch tatsächlich beworben werden. Selbst wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind, ist dies keine Garantie, von der Webseite promotet zu werden. Täglich werden nur die jeweils besten Angebote ausgewählt.
Welche Gruppe, Selfpublisher oder Verlage, nutzt bisher Buchdeals am stärksten?
Schwer zu sagen, aber ich würde mal behaupten, dass die Anzahl der Self-Publisher noch überwiegt.
Was kostet eine Buch-Promotion via Buchdeals?
Der Preis für das Bewerben einer Gratis-Aktion liegt bei 49 Euro. Promo-Pakete für reduzierte Deals sind zurzeit kostenlos.
Wie wird die Qualität der Lektürempfehlungen sichergestellt?
Das hängt von verschieden Faktoren ab. Im ersten Schritt müssen die Buchdeals.de-Voraussetzun