Mit kostenlosen Büchern in die Amazon-Bestseller-Charts: Prime Day machts möglich

Amazon_Prime_Day

Wenn ein KDP-Nutzer über KDP Select eine Gratisaktion durchführt oder ein Autor beziehungsweise ein Verlag ein Buch auf irgendeine Art kostenlos anbieten, dann sind zwar jede Menge Downloads drin – aber aus dem Bestseller-Ranking fallen diese kostenlosen eBooks heraus. Amazons Begründung dafür ist nachvollziehbar: Die Bücher wurden ja nicht verkauft, sondern verschenkt.

Wenn Amazon allerdings selbst Verschenkaktionen durchführt, gelten andere Regeln. Viele Autoren sahen heute morgen ungläubig auf die Charts: ein englischsprachiges Sachbuch zum vollen Preis unter den Top 10? Die mühsam erarbeitete Platzierung – leider Geschichte.

Eine große Aktion des Händlers zum “Prime Day” hat die Charts durcheinander gewirbelt. Wer das Prime-Programm abonniert hat, kann aus einer Auswahl von sieben Titeln einen kostenlos herunterladen. Das ist zweifellos nett für Prime-Mitglieder, und ich habe (wie man am Screenshot sieht) das Angebot ebenfalls genutzt. Aber dass die Geschenke trotzdem für die Bestenliste gelten, hinterlässt einen Beigeschmack.