Amazon hat zum 1. Mai neue Marketing-Dienste eingeführt, wie The Book Designer berichtet. Nutzer des Amazon-Advantage-Programms (99 Dollar pro Jahr) können nun (das PDF beschreibt alle Features genauer):
- Auf den Buch-Detailseiten bezahlte Werbung schalten (Auktionsprinzip, ähnlich wie im Select-Programm)
- Über das Vine-Programm Produkttests in Auftrag geben (ab $1500 pro Titel)
- Eine spezielle “A+”-Landeseite für ihre Titel nutzen, die unter anderem mit Bildern und Video arbeitet (ab $600 pro Titel, siehe Bild)
- Coupons anbieten und einlösen
Allerdings ist all dies nur in den USA möglich. Das Advantage-Programm läuft zwar auch in Deutschland (49 Euro Jahresgebühr), bietet hier jedoch keine Marketing-Möglichkeiten, sondern dient rein dazu, Bücher, CDs und DVDs direkt über Amazon zu verkaufen.
Werbung auf den Buchseiten zu schalten ist auch in Deutschland möglich – allerdings bisher nur für Lieferanten, die bei Vendor Central angemeldet sind.