Neuigkeiten von Amazon: Zahlungsberichte in KDP einsehbar

Bei ihrer Abrechnung mit Finanzamt & Co. müssen Autoren jetzt nicht mehr nach den Überweisungs-E-Mails von Amazon suchen: Ab sofort stehen die Zahlungsberichte auch in KDP bereit.

Die Übersicht zeigt alles Wichtige – vor allem aber auch, ob (in den USA) Steuern einbehalten wurden. Das könnte für manchen ja vielleicht ein Motiv sein, nun doch endlich mal eine US-Steuernummer (ITIN / EIN) zu besorgen… Die Mehrwertsteuer-Problematik wird dadurch allerdings nicht beeinflusst.

Die Berichte sind rückwirkend bis inklusive Oktober 2013 abrufbar.

KDP-Zahlungsberichte

Von Matthias Matting

Matthias Matting, geboren 1966, ist Physiker und Journalist und einer der erfolgreichsten deutschen Self-Publishing-Autoren. Er hat über 50 Bücher im Self-Publishing veröffentlicht und ist Autor des offiziellen Amazon-Bestsellers 2011. Für sein Buch “Reise nach Fukushima” erhielt Matthias Matting den 2011 erstmals ausgeschriebenen Buchpreis “derneuebuchpreis.de” in der Kategorie Sachbuch. Matting war als Programmleiter eBook bei der Münchner Verlagsgruppe tätig. Er arbeitet außerdem als Kolumnist für das Nachrichtenmagazin FOCUS und als Autor für SPACE, Federwelt und Telepolis. Schließlich gibt er auch Online-Kurse sowie Seminare an der Akademie der Bayerischen Presse.