Auf den Buchtagen Berlin gab es eine für mich sehr interessante Session zu internationalen eBook-Märkten. Diesmal ging es aber nicht wie sonst oft um die USA oder Großbritannien, sondern um Brasilien (darüber berichtete Jens Klingelhöfer von Bookwire), Indien (von Fabian Kern / dpc) und die arabischen Staaten (Peter Schmid-Meil von GRIN). Es zeigten sich erstaunliche Ähnlichkeiten (was etwa die Rolle des Smartphones betrifft), aber auch deutliche Unterschiede. Im Folgenden die interessantesten Daten.
eBook-Markt Brasilien
- eBooks hatten 2013 einen Marktanteil von 2,5%
- 2,5-3 Millionen eBooks wurden im vergangenen Jahr verkauft
- Die Wachstumskurve steigt rasant, deutlich erkennbar ist, wie erst Apple, dann Amazon, Google und Kobo in den Markt einstiegen
- Anteile der Shops: Apple 30%, Amazon 30%, Google 15%, Saraiva 15%, Kobo 5%, Andere 5%
- Treiber sind vor allem die Smartphones: 2014 werden voraussichtlich 47 Mio. Smartphones plus 10 Mio. Tablets verkauft
- Es gibt etwa 88 Mio. Leser, 48% davon sind allerdings Schüler/Studenten
- Gezählt werden 27,5 Mio. Buchkäufer, die großteils aus der Mittelschicht kommen.
eBook-Markt Indien
- 1,2 Mrd. Einwohner
- 25% Analphabetismus
- 70% Landbevölkerung
- 18.000-20.000 Verlage
- 80.000-90.000 Titel/Jahr
- Buchmarkt gesamt 2 Mrd. Umsatz/Jahr mit 30% Wachstum/Jahr
- drittgrößter englischsprachiger Markt
- Kennzeichen: Vielsprachigkeit, preissensibel, hoher Bildungsanteil, kaum landesweiter Vertrieb
- 90% der Verkäufe erfolgen auf Messen oder beim Verlag
- eBook-Markt: Anteil am Buchmarkt 3-5%, 23 Millionen eBook-Käufer (D: unter 10 Millionen)
- Akteure sind: Amazon (spielt noch kaum eine Rolle), Flipkart (sehr wichtig), Infibeam (mit SP-Angebot), Pothi mit Self Publishing für eBook und Print
- Staat als Akteur im Markt
- Hindernisse: Piraterie, Bürokratie, Kaufkraft
- Wachstumstreiber sind Smartphones: es sollen 2014 rund 200 Mio. Geräte verkauft werden (2013: 45 Mio.)
eBook-Markt arabische Länder
- 380 Mio. Menschen, 23 Länder in Asien und Afrika
- Kein Wirtschaftsraum, Zensur
- Print: kein arabischer Printmarkt, B2B-Direktvertrieb über Buchmessen
- eBook: Außer Apple ist noch keiner da.
- Akteure: http://ektab.com , http://neelwafurat.com , http://kotobi.com
- Treiber: Smartphone, keine eInk-Geräte, Verkauf über Apps, geschlossene Systeme, Investoren: Mobilfunkanbieter.
- Probleme: Piraterie, Kaufmoral, Urheberrecht vorhanden, aber kaum verfolgt.