Für ein paar Wochen gab es für deutsche KDP-Nutzer keinen Weg, einen Account bei Amazon Advertising zu eröffnen. Das hatte seine Gründe: Amazon hat im Hintergrund den Service auf Großbritannien und Deutschland erweitert. Seit heute berichten deutsche Nutzer, dass sie nun auch Anzeigen auf Amazon.de schalten können. Das Feature ist direkt über den KDP-Account verfügbar – jedoch noch nicht bei allen Nutzern. Amazon rollt neue Features typischerweise Schritt für Schritt aus. Wer bisher nicht darauf zugreifen kann, sollte einfach noch ein wenig Geduld mitbringen.
In der englischsprachigen Hilfe wird das Feature auch schon erwähnt: “You can run ads on Amazon.com, Amazon.co.uk, and Amazon.de if you have a title eligible in those marketplaces.” Allerdings gilt die Erweiterung nicht für die Lockscreen-Ads auf den Schlafbildschirmen von Kindle und Kindle Fire, und auch nicht für Custom-Text-Anzeigen.
[Update 3.10.19]
Nun ist es offiziell, wie Amazon u.a. im KDP-Forum verkündet. Wichtig: wie auch bisher, benötigen Nutzer weiterhin eine Kreditkarte zur Abrechnung, andere Bezahlformen werden derzeit nicht akzeptiert. Tipp: über Anbieter wie N26 ist so eine Karte nach kurzer Online-Verifizierung schnell bestellt.