• eBook-Vermarktung
    • Alle Vermarktungs-Angebote
    • Preisreduzierte eBooks
    • Kindle Unlimited
    • eBook-Butler
    • eBookNinja
    • Namen Zeiten Orte in Büchern
  • Selfpublishing-Wissen
    • Alle Selfpublishing-Kurse
    • Die Selfpublisher-Bibel gedruckt
    • eBook-Statistiken
    • Selfpublishing-Seminar
    • Selfpublishing-Akademie
  • Selfpublisher-Verband
  • Selfpublishing-Tools
    • Dienstleister für Self Publishing
    • eBook-Cover bewerten
    • Buchtrailer bewerten
    • eBook-Marktdaten
    • Selfpublisher-Forum
  • How to Publish in Germany

Die Self-Publisher-Bibel

Alles über Self Publishing

  • Einsteiger
    • Glossar
    • Self Publishing – die Grundlagen
  • Fragen!
  • Wissen
    • Übersichten
      • Vergleich aller eBook-Distributoren
      • Netto-Auszahlung bei Distributoren
      • Preisaktionen wo ankündigen?
      • Verschenkaktionen wo ankündigen?
      • eBook-Cover: Wer, wie, wieviel?
      • Titelschutz beantragen
      • Wer konvertiert mein eBook?
      • Print-on-Demand-Pakete
    • Wissen
      • Wie die Amazon-Charts und -Rankings funktionieren
      • Amazon-Ranking verbessern
      • Wie der Verkaufsrang funktioniert
      • Warum KDP Select?
      • Wie Sie Ihre eBooks aktualisieren
      • Twitter für Self Publisher
      • Der richtige Preis
      • Wie Leserunden bei Lovelybooks funktionieren
      • Pflichtablieferung bei der DNB
      • Buchbeschreibung bei KDP
      • Erfolgskontrolle
      • Der Self-Publisher-Bibel-Test
      • SP im Ausland
        • Lohnt sich eine Übersetzung?
        • Tipps zum Übersetzen
        • Der spanischsprachige Markt
        • Der italienischsprachige Markt
        • Der US-Markt
    • Diskussion
    • Tipps
    • Software
      • Jutoh: Schnelleinstieg
      • Jutoh: Umgang mit Bildern
  • Marketing
  • Zahlen
    • Amazon-Charts
      • Amazon.de
      • Amazon-Kategorien-Charts
      • Amazon-Autoren-Charts
      • Amazon.co.uk
      • Amazon.com
    • Thalia-Charts
    • Weltbild-Charts
    • iTunes-Charts
    • Hugendubel-Charts
    • Google-Charts
    • Bücher.de-Charts
    • Buch.de-Charts
    • eBook.de-Charts
    • Kobo-Charts
    • Studien
      • Self-Publishing-Studie 2013
      • Self-Publishing-Studie 2014
      • Self-Publishing-Studie 2015
  • eReader
    • Handbuch-Aktualisierung
    • Kindle-Handbuch
    • Kindle-Wörterbücher
    • Tolino shine
    • Kobo Handbuch
    • Test des Kindle Paperwhite
    • Vergleich Kindle vs. Tolino
  • Tools
    • Amazon-Beschreibung editieren
    • Was kostet Ihr Buch?
    • Wie hoch ist Ihr eBook-Honorar?
    • Der richtige Preis für Ihr eBook
    • Verlag, eBook-Verlag oder Self Publishing?
    • Ranking-Rechner: Wo wird Ihr Buch im Amazon-Ranking landen?
  • Kurse
    • Der große Selfpublishing-Kurs
    • Bücher & eBooks professionell vermarkten
    • Wie Sie mit Facebook, Twitter, Instagram & Co. Leser in Fans verwandeln
    • eBooks mit Jutoh erstellen
    • Erfolg mit gedruckten Büchern
    • Facebook für Autoren
    • Websites mit WordPress
    • Versteuern von SP-Einnahmen
  • Impressum
    • Datenschutzerklärung
    • Über Matthias Matting

Navigate

  • Einsteiger
    • Glossar
    • Self Publishing – die Grundlagen
  • Fragen!
  • Wissen
    • Übersichten
      • Vergleich aller eBook-Distributoren
      • Netto-Auszahlung bei Distributoren
      • Preisaktionen wo ankündigen?
      • Verschenkaktionen wo ankündigen?
      • eBook-Cover: Wer, wie, wieviel?
      • Titelschutz beantragen
      • Wer konvertiert mein eBook?
      • Print-on-Demand-Pakete
    • Wissen
      • Wie die Amazon-Charts und -Rankings funktionieren
      • Amazon-Ranking verbessern
      • Wie der Verkaufsrang funktioniert
      • Warum KDP Select?
      • Wie Sie Ihre eBooks aktualisieren
      • Twitter für Self Publisher
      • Der richtige Preis
      • Wie Leserunden bei Lovelybooks funktionieren
      • Pflichtablieferung bei der DNB
      • Buchbeschreibung bei KDP
      • Erfolgskontrolle
      • Der Self-Publisher-Bibel-Test
      • SP im Ausland
        • Lohnt sich eine Übersetzung?
        • Tipps zum Übersetzen
        • Der spanischsprachige Markt
        • Der italienischsprachige Markt
        • Der US-Markt
    • Diskussion
    • Tipps
    • Software
      • Jutoh: Schnelleinstieg
      • Jutoh: Umgang mit Bildern
  • Marketing
  • Zahlen
    • Amazon-Charts
      • Amazon.de
      • Amazon-Kategorien-Charts
      • Amazon-Autoren-Charts
      • Amazon.co.uk
      • Amazon.com
    • Thalia-Charts
    • Weltbild-Charts
    • iTunes-Charts
    • Hugendubel-Charts
    • Google-Charts
    • Bücher.de-Charts
    • Buch.de-Charts
    • eBook.de-Charts
    • Kobo-Charts
    • Studien
      • Self-Publishing-Studie 2013
      • Self-Publishing-Studie 2014
      • Self-Publishing-Studie 2015
  • eReader
    • Handbuch-Aktualisierung
    • Kindle-Handbuch
    • Kindle-Wörterbücher
    • Tolino shine
    • Kobo Handbuch
    • Test des Kindle Paperwhite
    • Vergleich Kindle vs. Tolino
  • Tools
    • Amazon-Beschreibung editieren
    • Was kostet Ihr Buch?
    • Wie hoch ist Ihr eBook-Honorar?
    • Der richtige Preis für Ihr eBook
    • Verlag, eBook-Verlag oder Self Publishing?
    • Ranking-Rechner: Wo wird Ihr Buch im Amazon-Ranking landen?
  • Kurse
    • Der große Selfpublishing-Kurs
    • Bücher & eBooks professionell vermarkten
    • Wie Sie mit Facebook, Twitter, Instagram & Co. Leser in Fans verwandeln
    • eBooks mit Jutoh erstellen
    • Erfolg mit gedruckten Büchern
    • Facebook für Autoren
    • Websites mit WordPress
    • Versteuern von SP-Einnahmen
  • Impressum
    • Datenschutzerklärung
    • Über Matthias Matting
Hörbücher verkaufen: Auf welchen Wegen Sie Ihr Audiobook in die Shops bringen

Hörbücher verkaufen: Auf welchen Wegen Sie Ihr Audiobook in die Shops bringen

Veröffentlicht am Januar 11, 2017 von Matthias Matting
Audiobook Hörbuch

Bücher kann man nicht nur lesen, sondern auch hören. Der Hörbuch-Download-Markt wächst weltweit – Amazon hat daran einen wesentlichen Anteil, denn die Firma hat sich rechtzeitig den Hörbuch-Spezialisten Audible zugelegt. Da Audible sowohl Apple als auch Amazon mit Hörbüchern beliefert, hat das Unternehmen fast so etwas wie ein Monopol.

Selber produzieren oder produzieren lassen?

Doch bevor Sie etwas verkaufen können, brauchen Sie Ihr Buch erst einmal in der richtigen, der gesprochenen Form. Dazu haben Sie zwei Möglichkeiten:

  1. Selber machen. Ist gar nicht so schwer, wenn Sie ein vernünftiges Mikrofon, einen ruhigen, echofreien Raum und eine annehmbare Stimme besitzen. Zum Aufnehmen können Sie das Gratis-Programm Audacity einsetzen.
  2. Machen lassen. Eine professionelle Hörbuch-Produktion kann je nach Länge des Buches deutlich über 1000 Euro kosten. Sie haben dann zwar ein – wahrscheinlich – hervorragendes Audiobook, doch diese Kosten müssen Sie erst einmal wieder einspielen.

Was ich auf keinen Fall empfehlen würde: Eine Computerstimme zum „Einsprechen“ zu verwenden. Das ist heute technisch zwar leicht möglich, führt aber unweigerlich zu einer Produktenttäuschung beim Hörer.

Der Weg in die Hörbuch-Shops

Audible gehört zwar zu Amazon. Und es besitzt auch ein Selfpublishing-Programm, ACX genannt. Doch ACX ist im deutschsprachigen Raum nicht verfügbar, warum auch immer. Sie können zwar ACX auch von Deutschland aus nutzen, doch das Verfahren ist nicht ganz trivial und fordert auf jeden Fall englische Sprachkentnisse. Welche Wege in die Stores gibt es also?

  1. ACX (mit „Umweg“ über US-Adresse)
  2. Feiyr
  3. Recordjet
  4. Xinxii

In jedem Fall müssen Sie MP3-Dateien anliefern. XinXii erstellt daraus gegen eine geringe Service-Gebühr den Audiobook-Download. Bei den anderen Distributoren sind Sie selbst für alles zuständig.

Die Abkürzung: Auf den Verleger warten

Wenn Ihr E-Book sehr erfolgreich ist, wird sich irgendwann Audible selbst bei Ihnen melden. Das ist natürlich die allerbequemste Variante – Sie haben keinerlei Kosten und erhalten ab dem ersten Download Ihre Prozente.

Ein ähnliches Modell nutzt die Hörbuch-Manufaktur Berlin: Wenn Ihr Roman gefällt, übernimmt die Firma die Produktionskosten gegen Honorarbeteiligung.

Was Sie mit Audiobooks verdienen können

Im Hörbuch-Bereich sind die Bezahl- und Honorarmodelle weitaus vielfältiger als bei E-Books und gedruckten Büchern. Es gibt auch keine Preisbindung. 19 Streams (also etwa eine CD-Länge) bei Spotify bringen Ihnen acht Cent. Audible zahlt unterschiedliche Beträge aus, je nachdem, ob ein Hörbuch im Abo geladen oder einzeln gekauft wurde, und davon erhält dann je nach Veröffentlichungsweg auch noch der Distributor oder (bei ACX) der Sprecher einen Anteil. Damit kommen Sie dann je Verkauf auf Beträge zwischen 40 Cent und, im allergünstigsten Fall (Vollpreis-Hörbuch-Kauf für 12,99 €), 5 Euro.

Je teurer die Produktion, desto schwieriger wird es letztlich, Geld zu verdienen. Falls Sie ein Angebot von Audible bekommen, würde ich es deshalb tendenziell annehmen. Sachbücher sind günstiger als Audiobooks zu produzieren, verkaufen sich aber nicht so gut wie Romane. Schließlich kommt es natürlich auch darauf an, wie die anderen Formate Ihres Buchs laufen – die drei Formate sind ja direkt miteinander verknüpft.

Sie produzieren Hörbücher für unabhängige Autoren? Dann gern in den Kommentaren eintragen.

  • share  27 
  • tweet  0 
  • share 
  • share 
  • pin it  3 
  • share  2 
  • share  0 
  • e-mail 
  • print 
  • rss feed 

Ähnliche Artikel:

  • Neuer Service: Ihr eigenes Hörbuch – produziert und in allen Kanälen verkauft
  • XinXii startet Hörbuch-Distribution
  • Tipp: Audiobooks bei Amazon über ACX einstellen – auch für deutsche Autoren
  • Hörbücher, Leihmodelle, Marktanteile: Vier Fragen an Distributor Feiyr
  • Autoren-Tipp: Mein erster Verlags-Vertrag – drei Fragen, die Sie unbedingt klären sollten
Vorige Nächste
Januar 11, 2017
Matthias Matting

Matthias Matting

Matthias Matting, geboren 1966, ist Physiker und Journalist und einer der erfolgreichsten deutschen Self-Publishing-Autoren. Er hat über 50 Bücher im Self-Publishing veröffentlicht und ist Autor des offiziellen Amazon-Bestsellers 2011. Für sein Buch “Reise nach Fukushima” erhielt Matthias Matting den 2011 erstmals ausgeschriebenen Buchpreis “derneuebuchpreis.de” in der Kategorie Sachbuch. Matting war als Programmleiter eBook bei der Münchner Verlagsgruppe tätig. Er arbeitet außerdem als Kolumnist für das Nachrichtenmagazin FOCUS und als Autor für SPACE, Federwelt und Telepolis. Schließlich gibt er auch Online-Kurse sowie Seminare an der Akademie der Bayerischen Presse.

9 Kommentare zu Hörbücher verkaufen: Auf welchen Wegen Sie Ihr Audiobook in die Shops bringen

  1. 80 clevere Ideen für passives Einkommen und Online Business » Passives Einkommen aufbauen
    Donnerstag, 15. Februar 2018 at 10:41 - Antwort

    […] ​Du hast ein cooles Buch geschrieben? Veröffentliche das Buch doch auch als Hörbuch. Hörbücher sind einfach viel cooler, man kann sie auf den Weg zur Arbeit, ​im Fitnesstudio oder Gassi gehen hören oder einfach zu Hause. Matthias Mattig ein Experte für Kindle und Selfpublishing Bücher gibt Dir dazu Tipps: http://www.selfpublisherbibel.de/hoerbuecher-verkaufen-auf-welchen-wegen-sie-ihr-audiobook-in-die-sh… […]

  2. Marlene Rauch
    Dienstag, 30. Mai 2017 at 09:35 - Antwort

    Ich produziere seit 2 Jahren im eigenen Home-Studio Hörbücher für selfpublishing Autoren und das klappt ganz wunderbar. Wir arbeiten eng zusammen und ich gebe mir (bisher glücklicherweise erfolgreich^^) große Mühe, alles im Sinne des Autors/der Autorin zu machen. Bald kommt das siebte Hörbuch heraus und drei weitere sind in Planung. Ich kann gar nicht sagen, wie glücklich ich bin, dass es solch großes Interesse gibt!
    Hier geht es zu meiner Sprecherseite: https://www.facebook.com/Marlene.liest/

  3. Audiobooks international vertreiben mit Author’s Republic | Die Self-Publisher-Bibel
    Mittwoch, 22. Februar 2017 at 09:09 - Antwort

    […] Audible erreicht man nach wie vor nur über Umwege. Mit Author’s Republic steht nun ein relativ neuer Anbieter bereit, der Autoren aus allen Ländern weltweit für ihre Hörbücher den Zugang zu Audible und iTunes bietet. Das Grundmodell ist simpel: 70 Prozent Honorar von den Netto-Einkünften. Allerdings sagt das wenig darüber, was Sie tatsächlich verdienen, denn das ist von Kanal zu Kanal höchst unterschiedlich. Ausgezahlt wird jedenfalls per Paypal. […]

  4. Rena von Rundfux
    Dienstag, 17. Januar 2017 at 18:24 - Antwort

    Hallo wir sind Rundfux Media Publishing ein Verlag für audiovisuelle Medien. Wir haben über 15 Jahre Erfahrung mit der Profuktion von Hörbüchern! Wir produzieren alle Genres! Nähere Infos unter http://www.rundfux.de oder direkte Anfrage per Mail unter info@rundfux.de
    Wir freuen uns auf Euch!

  5. Marta
    Donnerstag, 12. Januar 2017 at 12:16 - Antwort

    Danke Matthias für die Einführung.
    Die Produktion, Veröffentlichung und Distribution bzw. eigenes Marketing ist sehr vielfältig. liberaudio (Danke Matthias für die Einführung.
    Die Produktion, Veröffentlichung und Distribution bzw. eigenes Marketing ist sehr vielfältig. liberaudio (http://www.liberaudio.de/) spezialisiert sich auf die Hörbuch Produktion für Selfpublisher, d.h. zum einen günstiger Preis und zum anderen Hilfe und Beratung bei der Distributionsstrategie. Wir beraten zu den einzelnen Distributoren und bringen Licht ins Dunkel: Welcher Distributor passt zu meinen Bedürfnissen, bringt welche Provisionen und bei welchem behalte ich meine Lizenzrechte. Letzteres besonders für Autoren wichtig, die ihr Hörbuch selbst über eine eigene Landingpage zum Download anbieten möchten.

  6. Hörbuch: Wer vom Lesen genug hat ... - Der Budrich-Blog
    Donnerstag, 12. Januar 2017 at 11:51 - Antwort

    […] Dennoch bleibt die Idee, das ein oder andere Hörbuch aus der ein oder anderen Publikation zu generieren. Vielleicht durch das direkte Einbinden der jeweiligen Autorinnen und Autoren. Auf der Webseite „Die Selfpublisher-Bibel“ gibt es einen interessanten Beitrag dazu. […]

  7. Dimitri
    Donnerstag, 12. Januar 2017 at 09:50 - Antwort

    Guter Artikel, Matthias. Fasst alles Wesentliche zusammen – Recordjet war mir neu. Bezüglich Sachbüchern: Hab mir von 2 Sprechern sagen lassen dass die diese gerne „zwischendurch“ neben einem größeren Romanprojekt machen. Der Aufwand ist halt doch deutlich geringer. So kann man manchmal doch noch einen Auftrag beim Lieblingssprecher unterbringen.

  8. Hubert Wiest
    Donnerstag, 12. Januar 2017 at 00:23 - Antwort

    Ich bin Indie-Autor schreibe Kinder-und Jugendbücher, produziere sie als Hörbücher und vertreibe sie über Audible. Ich biete auch Hörbuchproduktionen an. Professionelle Aufnahme in einer Vocal-Booth, da In einem normalen Raum der Schall kaum vernünftig in den Griff zu kriegen ist. Auch wenn ihr Fragen zur Hörbuchproduktion habt, versuche ich gerne weiterzuhelfen.

  9. Lisa Müller
    Mittwoch, 11. Januar 2017 at 13:31 - Antwort

    Aktuell bearbeite ich die ersten Aufträge für Hörbücher von Self Publishern 🙂
    Eigentlich bin ich Sprecherin und daher spreche ich diese Bücher ein. Insofern jedoch Bedarf besteht, schneide ich die Aufnahmen auch und spreche mit den Autoren natürlich alles individuell ab.
    Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich „nur“ Sprache und Schnitt bieten kann. Keine weitere Bearbeitung.
    http://www.lisa-spricht.de

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Antwort hinterlassen

Hier klicken, um das Antworten abzubrechen.

Sponsoren

  • eBooks online selber veröffentlichen – mit Feiyr wird jeder zum Self-Publisher (Werbung)
  • In eigener Sache: ein neuer Sponsor für die Selfpublisherbibel – Gunnar Siewert von Bookrix im Interview
  • Unterstützt durch: Exali.de
Unterstützt durch: Exali.de

Unterstützt durch: Exali.de

Selfpublisherbibel gedruckt

RSS Neue Lektoren für Selfpublisher

  • Korrektorat, Lektorat und Texterstellung
  • TextFlow – Lektorat & Korrektorat für Selfpublisher und Indie-Autoren
  • Korrektorat für Kurzentschlossene
  • Korrektorat – professionell und termintreu
  • Korrektorat & Lektorat Wörterwald

RSS Neue Designer für Selfpublisher

  • Mein Buchtrailer | Video­produktion für Autoren & Verlage
  • Coverdesign aus Leidenschaft
  • Bücherschmiede – Hochwertige Buchcover
  • Professionelle Premade-Cover (E-Book und Print)
  • Buchsatz, Erstellung von eBook und Druckvorlage

Aktuelle Fragen

  • Rechnungsstellung an den Ghostwriter, Rechteabtretunggefragt von Jasmin S.
  • Frage zu Kindle Selectgefragt von Michael
  • Amazon kdp Buch Special Editiongefragt von Marcus
  • impressumspflicht-bei-kindle-ebooksgefragt von Hans-Hermann Clever
  • Erfahrungen mit tao / Treditiongefragt von carina braak

Neue Artikel per E-Mail erhalten

Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.Akzeptieren