Amazon testet bei KDP ein neues Honorarmodell: 50 Prozent

In einigen KDP-Accounts taucht seit neuestem ein weiteres Honorarmodell auf: “50 Prozent”. Der Eintrag erscheint nur, wenn man einen Preis von mindestens $2,99 gewählt hat, und nur in der englischsprachigen Version des KDP-Dashboards. Im KDP-Forum und auf Reddit diskutieren Autoren bereits, welchen Hintergrund es dafür geben könnte.

Handelt es sich um eine zusätzliche Honoraroption für große E-Book-Dateien, die wegen der hohen Lieferkosten sonst nur 35 Prozent einbringen? Das wäre eine Verbesserung. Oder zieht Amazon gar die Daumenschrauben an – und macht die 50 Prozentz zum neuen Standard, während es 70 Prozent nur noch für in Select eingeschriebene E-Books gibt? Bei einigen Nutzern tauchen die 50 Prozent nämlich nur bei nicht für Select angemeldeten Titeln auf. Das würde zu den Vorhersagen von Smashwords-Gründer Mark Coker für 2018 passen… Oder wird die neue Rate nur für bestimmte Länder oder auch für bestimmte Preise (ab 9,99 €, wo es bisher nur 35 Prozent gibt) gelten?

Klar ist nur: Es handelt sich um einen Test; nur bei einem kleinen Teil der Nutzer ist die 50-Prozent-Option überhaupt sichtbar. Amazon selbst äußert sich nie zu solchen Versuchen. Ob sie irgendwann Wirklichkeit werden, kann man nur abwarten.