Im Februar, das hat Amazon bereits zahlreichen Autoren per E-Mail angekündigt, wird es auf der Website ein großes „Indie Lese-Festival“ geben. Ganz egal, ob Sie daran teilnehmen – für Ihre Buchvermarktung ist es sicher nicht ganz unwichtig, was in diesem Zeitraum passiert.
Welche E-Book-Deals wird es geben?
Amazon verspricht für den Zeitraum für jede Woche “Tausende neue Angebote”. Insgesamt müssen also ein paar Tausend E-Books reduziert angeboten werden. Der Natur der Aktion gemäß werden keine Verlagsbücher darunter sein.
Wie groß werden die Rabatte?
Die teilnehmenden E-Books sind um 70 Prozent reduziert.
Was verdient der Autor?
Der Autor erhält seinen Honorarsatz auf Basis des ursprünglichen Preises (also z.B. 70 % bei ursprünglich 2,99 €), multipliziert mit dem reduzierten Nettopreis (also z.B. 70 % von 99 Cent). Der Preis pro gelesener Seite ändert sich nicht.
Lohnt sich das?
Das kann man pauschal nicht beantworten. Es lohnt sich umso mehr:
- je besser Ihr E-Book vorher platziert ist
- je höher der Ursprungspreis ist
Vermutlich wird die Aktion die Bestseller-Rankings ganz schön durcheinander werfen. Wer schon am Anfang dran ist, hat vermutlich weniger davon, weil das Buch am Monatsende und im März zum Normalpreis dann nicht mehr oben mitspielt. Andererseits könnte es sein, dass die Leser am Anfang noch mit mehr Eifer dabei sind als zum Schluss der Aktion.
Soll ich mit Neuveröffentlichungen warten?
Eine Neuerscheinung ohne Select-Option dürfte es im Februar tatsächlich schwer haben. Wenn Sie einen neuen Titel planen, der nicht exklusiv bei Amazon erscheinen soll, dann haben Sie zwei Optionen:
- Sie warten bis in den März, sonst geht Ihnen der Ranking-Bonus einer Neuveröffentlichung verloren
- Sie veröffentlichen exklusiv in den anderen Shops. Ich könnte mir vorstellen, dass Sie mit dieser Prämisse dort durchaus auch Marketing-Aktionen erhalten. Fragen!
Beide Optionen können Sie auch kombinieren.
Was kann ich tun, um meine Chancen zu verbessern?
Auch unter den reduzierten E-Books herrscht Wettbewerb. Je weiter oben in den Rankings ein E-Book steht, und das gilt auch für die Deal-Listen, desto öfter wird es gekauft. Wenn Sie die Preisaktion für Ihr E-Book zusätzlich selbst bewerben, könnte das Ihre Chancen durchaus verbessern. Außerdem sollten Sie bei Titeln ohne Rezensionen rechtzeitig dafür sorgen, dass der Leser nicht die Katze im Sack kaufen muss – noch würde die Zeit für eine Leserunde gerade so ausreichen.