Autoren-Tipp: Wie Sie Leseproben Ihrer eBooks in Ihre Webseiten einbauen

Als Autor möchten Sie Ihr eBook (oder Buch) natürlich auch auf Ihrer eigenen Website präsentieren. Dazu können Sie auf bequem auf die Hilfe der Online-Buchläden zugreifen. Wie Sie vorgehen müssen, unterscheidet sich von Anbieter zu Anbieter. In der Regel müssen Sie allerdings HTML-Code eingeben können. Das ist zum Beispiel in WordPress einfach – klicken Sie auf den HTML-Reiter des Texteditors.

eBooks von Amazon einbinden

Der weltgrößte Buchhändler bietet zu diesem Zweck gleich zwei Möglichkeiten – die eine nutzt Javascript, die andere iFrames. Sie müssen nicht unbedingt wissen, was das ist. Probieren Sie einfach beide nacheinander aus – die Chance, dass iFrames funktionieren ist höher als die für Javascript.

Geben Sie diesen Text in den HTML-Code Ihrer Website ein:

[div id='Kindle-Reader'][/div][script type='text/javascript'
src='https://kindleweb.s3.amazonaws.com/app/KindleReader-min.js'][/script]
[script]KindleReader.LoadSample({containerID: 'Kindle-Reader',
width: '500', height: '400', asin: 'B00FNCI5R0',assoctag: 'editorixorg-21'});
[/script]

Achtung, alle eckigen Klammern müssen Sie durch spitze Klammern ersetzen.
Unter “width” tragen Sie ein, wie breit das Vorschaufenster sein soll, “height” ist die Höhe, “asin” ist die Amazon-ID (immer in der Webadresse Ihres Buchs zu finden), “assoctag” ist eine Amazon-Partner-ID (falls Sie eine besitzen, sonst einfach weglassen). Das Ergebnis sieht so aus:


Um die Einbettung mit iFrames zu nutzen, verwenden Sie diesen Quelltext:

[iframe height="400" width="500" frameborder="0" src="https://kindleweb.s3.amazonaws.com/app/1.0.11.053.093655/KindleReaderApp.html?asin=B00FNCI5R0&assoctag=editorixorg-21"]
[/iframe]

Die Parameter sind dieselben wie oben. Auch hier wieder das Ergebnis:

Wie Sie sehen, hat das Einbetten einen kleinen Nachteil: Wenn der Leser auf “Get Kindle Edition” klickt, landet er auf der US-Amazon-Seite, von der er sich erst nach Deutschland durchklicken muss. Es empfiehlt sich deshalb, direkt unter der eingebetteten Vorschau einen Direktlink auf das Buch im deutschen Amazon-Store anzugeben.

eBooks von Apple iTunes einbinden

Apples iTunes macht es Ihnen etwas schwerer. Hier können Sie nur eine allgemeine Form der Einbettung über iFrames wählen, die jedoch keine echte Buch-Vorschau hergibt:

[iframe src="https://itunes.apple.com/de/book/die-neue-biografie-des-universums/id510725271?mt=11" frameborder="0" width="500" height="400"][/iframe]

“src” ist die Webadresse Ihres iBooks, width und height kennen Sie schon von oben. Eckige Klammern durch spitze ersetzen! Das Ergebnis:

Es gibt aber von Apple immerhin ein Tool für Ihre Website, den Widgetbuilder. Er ermöglicht Ihnen unter anderem, eine hübsche Liste eigener (oder auch fremder) eBooks zu erzeugen und anzuzeigen. Unter anderem Größe und Farben sind einstellbar. Das Feature nutzt iFrames.

Der erzeugte Code sieht ungefähr so aus:

[iframe src="https://widgets.itunes.apple.com/widget.html?c=us&... frameborder=0 style="overflow-x:hidden;overflow-y:hidden;width:250px;height: 300px;border:0px"][/iframe]

Das Ergebnis macht dann diesen Eindruck:

eBooks von Google Books einbinden

Auch Google ermöglicht es, ein in Google Books erfasstes Buch als Preview anzuzeigen. Dabei hilft Ihnen der Preview-Wizard. Sie können unter anderem wählen, ob Ihr Titel (anhand von ISBN oder Google-ID zu definieren) direkt auf Ihrer Seite zu sehen sein soll – oder ob Google nur einen Button oder Link zum Preview bereitstellen soll. Den vom Wizard erzeugten Quelltext müssen Sie im HTML-Code Ihrer Seite einfügen. Er sieht ungefähr so aus und verwendet Javascript:

[script type="text/javascript" src="https://books.google.com/books/previewlib.js"][/script]
[script type="text/javascript"]
GBS_setLanguage('de');
GBS_insertEmbeddedViewer('ISBN:3845008830',500,400);
[/script]

Das Ergebnis auf der Seite ist dann folgendermaßen:

eBooks von Thalia einbinden

Sie haben Ihr eBook beim deutschen Anbieter Thalia online? Auch hier gibts eine Leseprobe, die Sie per iFrame einbinden können. Dazu suchen Sie zunächst Ihr eBook auf der Thalia-Seite. Auf dem Buch-Cover finden Sie einen Link zur Leseprobe, den Sie anklicken müssen. Sie landen auf einer separaten Seite. Deren Adresse kopieren Sie und binden Sie wie folgt per iFrame ein. Das sieht dann so aus:

[iframe src="IhreSeite" frameborder="0" width="500" height="400"][/iframe]

Die Parameter width und height kennen Sie ja schon. “IhreSeite” ist die kopierte URL. Das Ergebnis:

eBooks von Hugendubel oder Weltbild einbinden

Die Ladenketten Hugendubel und Weltbild nutzen in ihrem Online-Buchladen Googles Buchvorschau. Dementsprechend gibt es das “Hineinblättern”-Icon auch nur bei eBooks, die Google bereits erfasst hat. Da die Vorschau keinen direkten Link auf das Buch bei Hugendubel hat, lohnt es sich nicht, sie separat einzubinden – ebenso gut können Sie das Original bei Google verwenden. Wenn Sie unbedingt Vorschauen der Buchseiten verwenden wollen, können Sie dasselbe Verfahren wie bei Apple nutzen (siehe oben) – nur eben mit dem Hugendubel- oder Weltbild-Link Ihres Buches.

Ausnahmen sind dabei nur Bücher, die von der Verlagsgruppe Random House kommen – für diese zeigt der Online-Laden den speziellen Button “Leseprobe” an. Wenn Sie darauf klicken, landen Sie bei einem Auszug der Leseprobe. Unter “mehr” geht es dann zum kompletten Vorschautext, den Sie ebenfalls per iFrames einbinden können.

eBooks von Libreka einbinden

eBook-Händler und -Distributor Libreka hat ein eigenes Vorschau-Modul, das Sie ebenfalls nutzen können – die Apple-Methode oben hilft. Dazu brauchen Sie bloß die ISBN Ihres eBooks. Falls Ihr Titel bei Libreka lieferbar ist, setzen Sie als URL in den iFrames-Link einfach

http://www.libreka.de/MEINEISBN/FC

ein.

Eine Alternative zu diesen Verfahren sind spezielle eBook-Widgets. Eines der besten für diesen Zweck ist zweifellos Book2Look – allerdings ist es nicht kostenlos.