BasteiLübbe übernimmt Mehrheit an Distributor Bookrix

Nach Neobooks und ePubli (beide Holtzbrinck) ist nun auch der bislang unabhängige eBook-Distributor Bookrix in Verlagshand. Das meldet Bastei Lübbe AG in einer Pressemitteilung. Interessant sind die Zahlen, die der Text liefert: Demnach habe Bookrix derzeit 560.000 Nutzer und gewinne monatlich über 4000 (!) hinzu. Pro Monat würden von den Usern zudem 1000 neue eBooks produziert.

Bookrix ist für Bastei Lübbe auch deshalb interessant, weil es bereits eine Präsenz in den USA gibt. Der Verlag sieht seine eigenen Wachstumschancen vorwiegend im Ausland.

Wie das Bookrix-Blog meldet, werde die “strategische Partnerschaft”, wie Bookrix-CEO Gunnar Siewert sie nennt, für die dort vertretenen Autoren nur positive Konsequenzen haben. Unter anderem soll es in den nächsten Tagen eine Ausschreibung zum “besten Newcomer-Autor 2014” geben.

Bookrix verteilt eBooks derzeit an rund 60 Shops (siehe Distributoren-Übersicht). Nutzer dürfen dabei Amazon ausnehmen und selbst beliefern.