Die Selfpublisher-Charts vom 30. November: Zwei Drittel sind in Kindle Unlimited

In den Amazon-Charts dieser Woche regieren die Sonder- und Schnäppchen-Angebote. Kein Wunder, haben diese doch für ein paar Tage sogar auf dem Kindle selbst die eBook-Bestseller ersetzt. Der Mittelwert der Preise der selbst publizierten Titel ist denn auch auf 2,28 Euro gesunken. Das ändert allerdings nichts an der Dominanz der Self Publisher: 53 der 100 bestverkauften eBooks kommen nicht aus traditionellen Verlagen.

Deutlich wird aber auch eines: Ein Buch auch über KindleUnlimited anzubieten, ist zwar nicht Voraussetzung für einen Bestseller, hilft aber ungemein. Während früher etwa ein Drittel der Top-100-Titel Amazon-exklusiv waren, trifft das nun auf zwei Drittel zu. Das kommt Amazon sicher nicht ganz ungelegen, kann man doch so den Kindle-Unlimited-Interessenten zeigen, wie groß das Angebot der Lese-Flatrate ist.

[wpdatatable id=64]