Distributoren-News: BoD liefert Titeldaten an Goodreads

Der deutsche Distributor Books on Demand liefert demnächst all seine Katalogdaten inklusive Covers an die Social-Reading-Plattform Goodreads. Das soll es BoD-Autoren erleichtern, dort ihre Bücher leichter zu vermarkten.

Interessant ist dieser Teil aus zwei Gründen: Goodreads ist mit 25 Millionen Nutzern die weltgrößte Plattform dieser Art, lag in Deutschland allerdings bisher noch hinter der Holtzbrinck-Plattform Lovelybooks. Wenn dadurch BoD-Autoren in Zukunft verstärkt auf Goodreads setzen, während Lovelybooks seine ablehnende Haltung zu Self-Publishing-Autoren beibehält, könnte das zu einer Verschiebung der Marktverhältnisse führen. Die deutsche Präsenz von Goodreads ist angeblich bereits nach der britischen die zweitgrößte in Europa.

Zum anderen ist aber Goodreads seit einiger Zeit nicht mehr eigenständig – sondern gehört zu Amazon. Dass ein großer Player der deutschen Buchbranche die US-Konkurrenz auf diese Weise konkret unterstützt, ist durchaus eine Erwähnung wert…

Die Übermittlung aller Katalogdaten der über 45.000 BoD-Autorentitel aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Frankreich, Dänemark, Schweden und Finnland wird, so die Pressemitteilung, “voraussichtlich nach der Leipziger Buchmesse abgeschlossen sein. Anschließend erfolgt die Datenübertragung an Goodreads automatisch mit jeder neuen Veröffentlichung.”