Kindle-AllStar-Boni für Oktober: Ruhiger Herbst, weniger Seiten

Bonus time

Der Oktober bleibt in Sachen AllStar-Boni genauso ruhig wie der Vormonat September. Es wird weniger verkauft und weniger geliehen, also sinkt mit etwas zeitlichem Versatz auch die Zahl gelesener Seiten.

Vor dem AllStar-Bonus stehen denn auch ungefähr dieselben wie oder etwas niedrigere Hindernisse als im Vormonat, und das gilt für alle Bonus-Klassen. Das hat einige Autoren durchaus überrascht, die etwa unerwartet 2500 Euro erhielten. Das von mir vorhergesagte weitere Sinken der Zahlen ist zumindest in einigen Bonus-Stufen tatsächlich eingetreten.

Wie sieht es bei den Buch-Boni aus? Hier ging es diesmal nachweislich mit 430.000 Seiten los (September: 450.000). 500 Euro gab es wie im Vormonat ab 800.000 Seiten, und den Höchstbonus zahlt Amazon bei mindestens 1,5 Millionen Seiten – diese Zahl lag im September noch bei 2 Millionen.

Den niedrigsten Autoren-Bonus von 500 Euro erhalten im Oktober alle KDP-Nutzer, die ca. 430.000 gelesene Seiten hatten (identisch zu September). Die nächste Stufe dürfte bei rund 650.000 Seiten gelegen haben. 2500 Euro gab es ab 1,15 Millionen Seiten (beziehungsweise einem Hauch weniger, September: 1,35 Millionen). Für 3500 Euro hatte ich diesmal nur eine Meldung. Der Übergang dürfte demnach bei 1,5 Millionen Seiten gelegen haben (September: 2 Millionen). Ab etwa 2,2 Millionen Seiten sollte Amazon im Oktober 5000 Euro extra ausschütten. Die höchste Stufe beginnt in diesem Monat ebenfalls recht früh, nämlich schon bei 2,7 Millionen Seiten (September: 2,9 Millionen).

Prognose für November: Rechnen Sie damit, dass es noch ein wenig nach unten geht. Es könnte sich also lohnen, in den letzten Tages des Monats noch ein bisschen Werbung für KU-Titel zu machen.