Marketing-Tipp: Blogg dein Buch mit Sonderkonditionen für Selfpublisher

bdb_selfie

Die Blog-Promotion-Plattform “Blogg dein Buch” spricht nun auch gezielt Selfpublisher an. Den Auftakt dazu macht ein Wettbewerb, der sich an Buchblogger richtet. Diese sollen ihre “lovely selfies”, ihre liebsten Selfpublisher, ins Rennen um den Titel „Unser liebster Selfie 2015“ schicken. Davon abgesehen, dass der Begriff hier nicht passt, ist das ein interessantes Konzept. Denn auch die teilnehmenden Blogger können gewinnen – das verspricht dem Autor zusätzliche Aufmerksamkeit.

Für Selfpublisher ist die Teilnahme allerdings nicht kostenlos: Sie müssen eine bezahlte Blog-Promotion buchen, die 99 Euro kostet (sonst 299 Euro). Außerdem müssen sie ähnlich wie bei Lovelybooks zehn kostenlose Ausgaben ihres Titels zur Verfügung stellen. Auch sonst läuft das Verfahren fast wie eine Leserunde bei Lovelybooks: Die bei Blogg dein Buch registrierten Blogger haben vier Wochen Zeit, sich auf das Buch zu bewerben. Gedruckte Bücher ziehen dabei meist mehr Interessenten an als eBooks. Danach entscheidet der Autor, welche zehn Blogs das Buch tatsächlich bekommen. Die Blogger werden mit Social-Media-Punkten dazu animiert, ihre Rezensionen auf Facebook, Twitter und Amazon zu teilen, sind dazu aber nicht verpflichtet. Das Buch, das die meisten Bewerbungen von Bloggern erhalten hat, erhält schließlich den oben genannten Titel, der eine kostenlose Promotion umfasst. 

Geeignet ist Blogg dein Buch (auch wenn Sachbücher erlaubt sind) wohl vor allem für Belletristik, die aus den typischen Genres kommt. Bis tatsächlich eine Rezension vorliegt, dauert es länger als bei Lovelybooks, man sollte also rechtzeitig planen. Buchblogger sind Lese-Profis – Gefälligkeits-Rezensionen sollte man hier ebenso wenig erwarten wie auf Lovelybooks. Wer schon einmal versucht hat, Blogger gezielt anzusprechen, weiß, dass die 99 Euro angesichts der gesparten Arbeitszeit ein vertretbarer Preis sind.