Mit Amazon in den Buchhandel: Bald 400 Amazon-Läden in den USA?

Glaubt man einem Bericht des Wall Street Journal, wird Amazon in den USA bald bis zu 400 physische Läden eröffnen. Die Zeitung beruft sich dabei auf die Aussage eines Manager einer Kette von Shopping Malls, der von 300 bis 400 geplanten Amazon-Shops gehört haben will. Zum Vergleich: Konkurrent Barnes & Noble verfügt derzeit noch über 640 Läden.

Unter dem Namen Amazon Books hat der Online-Versender im vergangenen Jahr den ersten physischen Shop in seiner Heimatstadt Seattle eröffnet. Die Auswahl hier erfolgt rein nach Bestseller-Kriterien – auch Selfpublisher haben damit die Chance auf eine gute Platzierung.

Matthias Matting
  • Matthias Matting
  • Matthias Matting, geboren 1966, ist Physiker und Journalist und einer der erfolgreichsten deutschen Self-Publishing-Autoren. Er hat ĂĽber 50 BĂĽcher im Self-Publishing veröffentlicht und ist Autor des offiziellen Amazon-Bestsellers 2011. FĂĽr sein Buch “Reise nach Fukushima” erhielt Matthias Matting den 2011 erstmals ausgeschriebenen Buchpreis “derneuebuchpreis.de” in der Kategorie Sachbuch. Matting war als Programmleiter eBook bei der MĂĽnchner Verlagsgruppe tätig. Er arbeitet auĂźerdem als Kolumnist fĂĽr das Nachrichtenmagazin FOCUS und als Autor fĂĽr SPACE, Federwelt und Telepolis. SchlieĂźlich gibt er auch Online-Kurse sowie Seminare an der Akademie der Bayerischen Presse.