Statistik: Die aktuellen Mittelwerte von Preis, Rezensionszahl und Bewertung

Wie teuer sind eBooks bei Amazon wirklich? Wie werden sie im Durchschnitt bewertet, wieviele Rezensionen haben sie? Ich habe die Daten meiner Amazon-Top-1000 mal für unterschiedliche Verkaufsränge ausgewertet. Die Zahlen unten werden live berechnet und gelten jeweils für den aktuellen Tag.

Aktuell:

[wpdatatable id=8]
[wpdatatable id=7]
[wpdatatable id=6]
[wpdatatable id=9]

Der Trend ist eindeutig: Die Top 20 sind relativ frisch, mit “nur” 50 Rezensionen pro Titel. Das mittlere Rating ist fast perfekt, der Preis mit knapp über 4 Euro über alle Ranking-Klassen am niedrigsten. Auf die ganze Top 100 bezogen, vervierfacht sich die Zahl der Bewertungen beinahe. Es gibt offenbar sehr viele Bücher, die sich lange in den Top 100 halten. Der Bewertungsschnitt sinkt leicht, der Preis steigt. Bei Top 1000 und Top 10000 schließlich steigt der Preis jeweils deutlich, während die Zahl der Rezensionen (die mit der Zahl der Käufer korreliert) und auch die mittlere Bewertung sinkt. Man kann also sagen: Top-platzierte eBooks sind im Mittel günstiger und besser bewertet als die Konkurrenz.

Zum Vergleich: 1. Juli 2014:

[wpdatatable id=10]
[wpdatatable id=11]
[wpdatatable id=12]
[wpdatatable id=13]

Zum Vergleich: 1. Januar 2014

[wpdatatable id=14]
[wpdatatable id=15]
[wpdatatable id=16]
[wpdatatable id=17]

Auffällig ist hier, dass die Zahl der Rezensionen in den Top 20 noch deutlich höher ist als heute. Die Verweildauer an der Spitze hat offenbar klar abgenommen.

Zum Vergleich: 1. Oktober 2013

[wpdatatable id=19]
[wpdatatable id=20]
[wpdatatable id=21]

(Top 10000 haben wir am 1. Oktober noch nicht erhoben)