Distributoren-News: Neobooks liefert nun auch an Flatrate-Anbieter Skoobe

skoobe

Ab Anfang Dezember will eBook-Distributor Neobooks nun auch Titel an den deutschen Flatrate-Anbieter Skoobe liefern. Autoren können demnach auf Einzeltitel-Basis entscheiden, ob ihre Werke dort erscheinen. Die eBook-Bibliothek gehört wie Neobooks zum Holtzbrinck-Konzern. Bisher lieferten nur ePubli und BoD eBooks an Skoobe.

Zu den Verdienstmöglichkeiten wollte sich bisher noch keiner der Beteiligten äußern. “Bei Skoobe handelt es sich um eine Online-Bibliothek, deshalb werden hier auch keine Verkäufe erzielt, sondern Lizenzen zur Nutzung vergeben.”, argumentiert Neobooks im eigenen Blog – allerdings trifft das auf eBook-“Verkäufe” ebenso zu. Autoren müssen sich demnach ähnlich wie bei KindleUnlimited einen monatlichen Fonds teilen, über dessen Höhe nichts bekannt ist. Neobooks empfiehlt den Kanal so auch eher aus Marketing-Gesichtspunkten: Für Reihentitel sei es “besonders spannend, zumindest den ersten Band über Skoobe zugänglich zu machen und so neue Leserschichten zu erschließen.”