Amazon-News: Die eBook-Flatrate KindleUnlimited startet in Deutschland

ku_de

Ab sofort ist Amazons eBook-Flatrate KindleUnlimited auch in Deutschland verfügbar. Für 9,99 Euro monatlich erhalten Abonnenten Zugriff auf derzeit rund 47.000 eBooks in deutscher Sprache. Einen Probemonat gibt es kostenlos.

Wie erwartet, beteiligen sich nur wenige deutsche Verlage an dem Programm. Dabei sind unter anderem BasteiLübbe, Panini, GU (Sachbücher) und die Münchner Verlagsgruppe (vor allem mit Sachbüchern). Der Distributor Bookwire bringt einige seiner Kunden in KindleUnlimited unter. Der eBook-Verlag dotbooks hat sich ebenfalls überzeugen lassen.

Self Publisher müssen sich für KDP Select entscheiden, wenn sie KindleUnlimited beliefern wollen. Das bedeutet eine mindestens dreimonatige Exklusivität bei Amazon. Als Lohn wird jeder Leihvorgang wie ein Verkauf gezählt, was sich schnell im Ranking niederschlagen sollte.

Auch wer über den Distributor Bookrix verteilt, kann auf Opt-in-Basis an KindleUnlimited teilnehmen. Amazon selbst zu beliefern ist dann allerdings ausgeschlossen.

Welche Auswirkungen KindleUnlimited auf die eBook-Verkäufe haben wird, ist heute noch nicht absehbar. Die Flatrate bringt dem eBook-Händler aber jetzt schon jede Menge exklusiver Titel: Am 2. Oktober waren 361 der Top-1000-Titel in KDP Select angemeldet (also nur auf Amazon verfügbar), am 2. September waren es 325, am 2. August 306.

Weitere Tipps zu Kindle Unlimited liefert “KindleUnlimited – das inoffizielle Handbuch. Anleitung – plus: die besten Leih-eBooks“.